Sprunghafte Temperatur von 30 auf 40-50?

6 Antworten

Weil beim öffnen eines Programmes ein Befehlssatz von der CPU verarbeitet, wird. Das bedeutet, sie arbeitet und wird also wärmer als im Idle

Alles gut! 64 Grad im Stresstest ist traumhaft.

PS: Evtl benutzt du mal Prime95. Dort den Torture In-Place Large FFts (max CPU Heat). Dann siehst du was deine CPU laut Sensoren bei absoluter Vollast und maximaler Stromaufnahmen an Wärme abgibt.

40-50°C ist eine normale Temperatur, wenn dein Computer in Gebrauch ist, also Programme ausgeführt werden.

Teste dein System mal mit einem CPU-Stresstest-Tool. Dann kannst du schön beobachten, wie die Temperatur steigt, wenn die CPU arbeitet.

Anfangs erhitzt sich die cpu sehr schnell. Dann kommt der Kühler erst auf touren und dann wird die Temperatur niedriger.

Wenn die Temperatur sich so schnell erhöht, liegt das entweder am Ausleseprogramm (gibt genug Alternativen), oder an einem mangelhaften Kontakt des Kühlers zur CPU.

Blobeye  27.01.2017, 07:06

... also zB zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste benutzt.

an der software die du zum messen bentutz leigt das

KonkyKink  27.01.2017, 05:30

Oder an beschissenem Kontakt vom Kühler auf CPU