Die CPU Auslastung/ Temperatur steigt und sinkt immer?

3 Antworten

In Spielen wie Warzone 2.0 oder Starwars-Battlefront 2 ist die CPU fast komplett Ausgelastet
Der Pc ist ung 1,5 Jahre alt.

Deine CPU ist aber seit bereits seit 7 1/2 Jahren auf dem Markt.
Wir sind immerhin nun bei der 13000er Intel Generation angekommen, da ist also viel passiert. Natürlich kommt dein i7 6700K somit in heutigen Spielen/Anwendungen recht schnell an ihr Limit.

Wenn du also Leistungsprobleme hast, dann solltest du über ein CPU/Mainboard Upgrade nachdenken.
Was anderes hilft da auf Dauer nicht wirklich.

Ggf. könntest du aber vorerst eine saubere Windows Neuinstallation probieren.

 Auch die Temperaturen steigen und sinken immer rapide.

Solange die Temperatur aber unter 90° C bleibt, ist das kein Problem.

 ich habe mir schon Einen neuen Gehäuse-Lüfter gekauft um den Airflow noch ein bisschen zu steigern.

Was für ein Gehäuse Modell hast du denn?
Und wo sowie wie sind da die Lüfter nun montiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
loloorange2
Fragesteller

Ich habe das CORSAIR Crystal Series 280x Gehäuse. Ich habe im Moment nur die 2 vorinstallierten Lüfter an der rechten Seite, die sich wegen der Rechen Außenwand nicht abmontieren lassen. Also im Moment herrscht fast gar kein Airflow. Der Lüfter kommt am Donnerstag an ich werde dann mal schauen ob die Temperaturen sich wenigstens ein bisschen ändern.

Außerdem hab ich bei dem Starten von Minecraft auch schon extrem heiße Temperaturen und Auslastungen von der CPU. Die Temperaturen und Auslastungen sinken dann nach ungefähr 1Minute wieder auf Normalwerte.

Ich weiß das ich von der CPU nicht sehr viel erwarten kann aber trotzdem sollten nicht so hohe Auslastungen beim einfachen Starten von Minecraft auftreten. oder doch?

Ich habe noch eine Frage: Wenn die CPU höchst-Temperaturen erreicht hat, wird sie doch automatisch runtergetaktet. Hat das große Auswirkungen, wenn ich trotzdem weiterzocke? Oder Allgemein wenn ich die hohen Gradzahlen der CPU einfach nicht beachte?

Neroshu  08.01.2023, 13:17
@loloorange2

Also ja, die CPU regelt sich hinsichtlich ihres Boosttakts und der Temperatur selbst. Wenn sie also zu heiß wird, taktet sie sich selbst herunter.
Das wirkt sich dann natürlich aber wiederum negativ auf deine Leistung aus.

Wie heiß wird deine CPU denn genau?

loloorange2
Fragesteller
@Neroshu

Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz  4.01 GHz

Oder was willst du genau wissen?

Neroshu  08.01.2023, 15:37
@loloorange2

Nein, nicht wie die heißt, sondern wie heiß die wird.
Die Temperatur der CPU! 😂

loloorange2
Fragesteller
@Neroshu

Entschudligung, dass ich nicht geantwortet habe. Heute kam der neue Lüfter an und ich habe die wärmeleitpaste ausgetauscht. Die Temperaturen sind gottseidank normaler geworden. Danke dass du dir Zeit genommen hast mir zu helfen!

Dass es steigt und sinkt, ist glaube ich ganz normal, wenn dein cpu gerade nichts anderes zu tun hat und das was du öffnen willst auf hoher priorität steht kann das schon mal sein. Für die cpu temperatur nehm dir am besten ein dev tool, um dir die temperatur anzuschauen, gibt ganz viele online, falls deine Temperaturen von zb Cpu 30- 50° sind, ist das laut kurzer recherche eine idle temperatur, aber wenn die temperatur über 80° steigt, würde ich schon über eine starke wasserkühlung nachdenken

Aber schau auch auf die gpu wärmewerte wenn möglich, vielleicht ist deine gehäusekühlung insgesamt nicht ausreichend

Woher ich das weiß:Hobby
loloorange2
Fragesteller

Die GPU Temepratur ist immer komplett normal. Nur die Der CPU nicht.

Dass die Systemleistung erst mal richtig hoch geht wenn man ein Programm startet, das ist völlig normal.

Das ist genau wie beim Auto wo man beim anfahren und Beschleunigen erst mal viel Gas gibt und dann nur noch sehr wenig Gas gibt sobald der Wagen die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat.

Startet man ein programm, egal was das ist, dann wird erst mal Speicher reserviert und das Programm von der Festplatte in den RAM kopiert bevor es gestartet wird. Wenn noch viel RAM übrig ist, werden noch viele Programmteile auf Verdacht ins RAM kopiert damit die dann vom programm "zigtausend mal schneller" aufgerufen werden können anstatt erst mal langsam von der Festplatte geladen werden zu müssen. Diese Organisation den Programmablauf zu optimieren kostet viel CPU Leistung, dauert aber nur eine Sekunde oder weniger.

Das gewisse Spiele Deinen PC an die Leistungsgrenze bringen ist ebenfalls normal. Tatsächlich versuchen die meisten Spiele ihre Qualität so hoch zu drehen, dass Dein PC die gerade noch schaff. Hier sollte man die Einstellungen in den Optionen per Hand einstellen. So besteht der Unterschied in den Grafikeinstellungen zwischen "High" und "Ultra" darin, dass auf "Ultra" mindestens 4x so viele Berechnungen angestellt werden müssen und ein vielfaches an Daten im System hin und her kopiert werden müssen, für das Menschliche Auge verbessert sich die Grafik aber nur geringfügig. Daher macht es Sinn, einige Grafikeinstellungen per Hand eine Stufe herunter zu stellen, also eine Stufe unter dem Vorschlag es Spiels einzustellen um genug Reserven zu haben damit es nicht zwischendurch ruckelt. Gerade "Anti Aliasing" und die Qualität der Schatten bringt in den höheren Stufen fast nichts mehr, klaut dem Rest aber sehr viel der kostbaren Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
loloorange2
Fragesteller

Danke für die informative Antwort :). Ich hab die Grafikeinstellungen aber immer runtergedreht und Zusatzeinstellungen wie Anti Aliasing, Filmische Effekte ec. immer ausgestellt. Trotzdem habe ich fast die gleiche Auslastungen und Temperaturen.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich trotz der Auslastung und der Temperatur eine sehr Stabile und gute Framerate in beiden der Spiele (WZ2.0 und swBF2) habe. Trotzdem macht es mir Sorgen mit so hohen Werten zu zocken.

Gibt es vielleicht noch etwas was ich machen könnte? Oder sollte ich mir direkt eine neue CPU holen?

Neroshu  08.01.2023, 13:20
@loloorange2
Ich hab die Grafikeinstellungen aber immer runtergedreht und Zusatzeinstellungen wie Anti Aliasing, Filmische Effekte ec. immer ausgestellt. Trotzdem habe ich fast die gleiche Auslastungen und Temperaturen.

Diese Werte beeinflussen ja letztendlich nicht direkt die CPU, sondern die Grafikkarte. Die CPU wird tatsächlich dann sogar mehr belastet, weil die Grafikkarte schneller FFPS berechnen kann bzw. mehr FPS erzeugt und die CPU dann irgendwann limitiert.
Es wäre also sogar ggf. besser, höhere Grafikeinstellungen oder auf einem Monitor mit höherer Auflösung zu spielen, damit deine CPU weniger hinterherhängt.

Wie weit werden denn in Warzone oder Battlefront die CPU, RAM und Grafikkarte genau ausgelastet?

Commodore64  08.01.2023, 13:30
@loloorange2

Am meisten kostet die Auflösung. "Full-HD", also 1k reicht eigentlich völlig aus, mehr macht nur einen geringen Unterschied für das Auge. Damit entlastest Du das System erheblich gegenüber 2k/3k oder gar 4k!

Und dann muss die Wärme in der Kiste abgeführt werden. Egal wie gut das Kühlsystem innen drin ist, es muss die Wärme ja auch in den Raum abgeben können. Dazu eignen sich nur zusätzliche Gehäuselüfter. Auch einen "mini Ventilator" oder einen einfachen "nackten" PC Lüfter neben den PC zu stellen um die Wärme rund um das Gehäuse besser in den Raum zu verteilen macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich benutze das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07352KD2Y/

Der billig, braucht wenig Strom und ist extrem leiste, bewegt dafür aber eine beachtliche Menge an Luft. Und im Sommer wenn Du nicht am PC sitzt kannst Du den überall hin mit nehmen da er einen Akku hat.

Bläst der die Luft hinter meinem starken PC vorbei und verhindert so, dass der PC seine warme Luft die er ausstößt wieder (zum Teil) einsaugen kann, dann macht das direkt über 20°C Unterschied! Stufe 1 reicht!