Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?

3 Antworten

Spiel starte steigt die Auslastung auf 95-99 prozent

Ja das ist auch richtig so und der Sollzustand.

Wenn die Grafikkarte dann was zu tun kriegt, entsteht logischweise auch Abwärme. Die muss weg. Je mehr Wärme entsteht, desto schneller (lauter) müssen die Lüfter drehen. Völlig normal also.

Wenn's dich stört kannst du eigene Lüfterkurven erstellen, dadurch wird die Grafikkarte aber wärmer (sofern die Lüfter dann langsamer drehen).

Ansonsten hilft FPS begrenzen. Das hat (je nach Spiel) meist den größten Effekt auf die Auslastung / Temperaturen.

Du kannst auch von hohen auf niedrige Details/ Auflösung gehen, sollte auch bereits etwas helfen. Ist allerdings nicht so ganz der Sinn für so eine teure Grafikkarte.

Letzte Variante wäre eine bessere Karte zu kaufen zb eine 4070ti und sie mit den gleichen Einstellungen laufen zu lassen, wie deine jetzige. Die 4070ti würde sich da langweilen (Auslastung von beispielsweise 30-40%) und dementsprechend kaum Abwärme erzeugen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Ich wollte mal die PC Experten unter euch um Ratschlag fragen

You're Welcome

meine GPU ist eigentlich immer recht "kalt" und meine Lüfter sind eigentlich immer recht leise, solang ich keine Spiele auf habe (Bei Discord passiert auch nichts)

Selbstverständlich, deine Grafikkarte hat ja auch nichts zu tun.

aber sobald ich ein Spiel starte steigt die Auslastung auf 95-99 prozent

Das ist auch das gewünschte Verhalten, du gibst der Grafikkarte was aufwändiges zu tun (3D Grafik berechnen) und deine Grafikkarte versucht diese Aufgabe so schnell wie möglich zu erledigen (indem sie ihre komplette Rechenzeit dieser Aufgabe widmet = nahezu 100% Auslastung)

und die Lüfter werden auch ziemlich laut...

Auch das ist zu erwarten, deine Grafikkarte hat viel zu tun und damit sie nicht überhitzt drehen die Lüfter auf.

Meine Lüfter wurden vor kurzem erst entstaubt, was jedoch nicht viel geholfen hatte.

Den lüftern ist der Staub egal, wichtig ist das der Staub zwischen den Aluminium Finnen des Kühlkörper entfernt wird.

Das geht leichter wenn man den Kühler abnimmt, aber Vorsicht, danach musst du neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads aufbringen.

Auch besserer airflow im Gehäuse kann helfen die Grafikkarte besser zu kühlen und sie damit unterm Strich leiser zu bekommen.

Die Grafiken können es eigentlich auch nicht sein, da ich egal wie hoch oder niedrig diese eingestellt sind, keine Veränderung an Temperatur oder Auslastung feststellen kann.

Wenn du die Grafikeinstellungen runter drehst hat es deine Grafikkarte leichter die Bilder zu berechnen was darin resultiert das du eine höhere Framerate erhälst.

Anstatt komplexerer Bilder berechnet deine Grafikkarte einfach mehr davon.

Mit einem FPS Limit oder Vsync kannst du das unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Benutzer174829
Fragesteller

Ich entnehme dem Ganzen mal, dass dies eigentlich normal ist. Hätte aber dazu schreiben sollen, dass der PC sich letztens sogar ausgeschaltet hatte, da irgendeine Komponente viel zu heiß wurde... Sollte ich mir deshalb sorgen machen und kann das auch mit großer Ausnahme mal vorkommen?
Danke für die Aufwändige Antwort :)

Krabat693  19.03.2023, 12:55
@Benutzer174829
Hätte aber dazu schreiben sollen, dass der PC sich letztens sogar ausgeschaltet hatte, da irgendeine Komponente viel zu heiß wurde...

Laut deinem Screenshots ist deine Grafikkarte gerade einmal bei 78°C diese Temperatur ist vollkommen normal für eine Grafikkarte unter Last. Bevor dein PC auch wegen Überhitzung abschaltet würde dieser erstmal die Grafikkarte runter takten um den Wärmeausstoß dieser zu reduzieren.

Für deine CPU gilt übrigens das gleiche, auch die wird beim zocken heiß, muss gekühlt werden und würde sich runter takten.

Ein spontanes abschalten kann aber zb auch durch eine Schutzvorrichtung im Netzteil kommen, entweder weil deine Komponenten zu viel Strom verlangen oder will deinem Netzteil zu warm wird.

Sollte ich mir deshalb sorgen machen und kann das auch mit großer Ausnahme mal vorkommen?

Ziel ist es natürlich das dein PC sich nicht zum Selbstschutz abschalten muss.

Task Manager ist natürlich nicht der beste Auszug, da du hier aus dem Spiel tappen musst, besser wäre ein OSD wie riva statistics tuner (bei MSI Afterburner).

Aber in den Screenshots ist deine GPU unter 80°C, was vollkommen normal für eine Grafikkarte unter Last ist. Wenn du's leiser und oder kühler magst, kannst du undervolten (sollte man meiner Meinung ohnehin immer tun), die Lüfterkurve anpassen und ggf. auch andere Lüfter montieren & die GPU repasten (muss man sowieso, wenn man den stock Kühler entfernt).

Benutzer174829
Fragesteller

Danke zunächst mal für die Antwort, gibt es eine spezielle App, die passend für Nvidia Grafikkarten sind oder kann ich da jede beliebige App holen?

KolnFC  19.03.2023, 12:45
@Benutzer174829

Ich finde, wie oben geschrieben, MSI Afterburner gut. Da bekommst du mit RSS einen (sehr guten ) OSD und du kannst leicht undervolten und oder übertakten, Lüftersteurung ist auch dabei. Zudem wirst du auch viel Tutorials für Afterburner finden, da es eins der am weitesten verbreiteten Tools ist.

AMD hat ein eignes OC Tool (WattMan) aber auch hier funktionieren natürlich Tools wie Afterburner.