Rattert meine gpu?

flauski  12.06.2022, 22:35

Gebraucht?

Paso45
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Also wenn bei dem Geräusch Dir als erstes "rattern" in Sinn kommt, ist es mit an sichergehender Wahrscheinlichkeit ein Lager eines Lüfters. Also es könnte damit auch einer der Grafikkarte sein.

Du solltest das Geräusch eingrenzen, einen passenden Lüfter bestellen und dann tauschen. Denn wenn das Geräusch verschwindet, heißt das wahrscheinlich, dass dieser Lüfter sich gar nicht mehr dreht. Denn bei einem Lager kommt nach Rattern nun einmal fest. Und im Besonderen für Grafikkarten sind die nicht so leicht zu bekommen und es kann bisl länger dauern, bis man sie hat.

Hallo,

da würde ich mal genauer hinhören. PC aufschrauben und dann mal mit dem Ohr näher, aber nicht zu nah an die Lüfter rangehen. Kannst du einzelne Lüfter kurzzeitig ausstecken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Paso45
Fragesteller

Werd ich machen aber können dadurch Komponenten kaputt gehen oder nur die Lüfter, habe die Temperaturen immer im Auge und die sind gut

Paso45
Fragesteller
@Technomanking

Okay danke werde dann mal gucken,schönen abend noch

Wenn nichts im Lüfter hängt er denn noch Geräusche macht ist das Lager defekt das wäre ein garantiefall ist natürlich ärgerlich weil man dann ein paar Wochen ohne grafikkarte ist wenn man sich nicht für Ersatz besorgen möchte das Problem habe ich selbst gerade

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Paso45
Fragesteller

Könnte man dann nicht einfach die Lager ersetzen?

DomeLPs  12.06.2022, 22:39
@Paso45

Ich gehe mal davon aus dass deine grafikkarte relativ neu ist du müsstest den kompletten Lüfter ersetzen um daran zu kommen musst du den Kühler abschrauben dabei würdest du deine Garantie verlieren also wäre dies absolut nicht zu empfehlen

(Es gibt zwar durchaus Hersteller die auch nach einem kühlertausch immer noch die Garantie/Gewährleistung gewähren dies ist dann jedoch eine freiwillige Basis)

flauski  12.06.2022, 22:57
@DomeLPs

Garantie ist schon nur eine freiwillige Leistung...

DomeLPs  13.06.2022, 22:23
@flauski

Deswegen schrieb ich auch garantie/gewährleistung immer diese stumpfsinnigen Besserwisser 🙄

Warum es hier ging ist dass er wenn er die Karte öffnet weder Garantie noch Gewährleistung beanspruchen kann da er das Siegel brechen müsste

flauski  13.06.2022, 22:31
@DomeLPs

Gewährleistung hat man nur beim Händler, hat damit meist nichts mit dem Hersteller zu tun.

Garantie hat man beim Hersteller, wenn dieser eine Gewährt, hat damit erst mal nichts mit dem Händler zu tun.

Unser Fragender ist nicht der ursprüngliche Käufer und hat damit erst einmal keinen Anspruch auf Gewährleistung.

Daher ist das nicht Besserwisserei, sondern einfach eine Tatsache, dass Du die Sache falsch darstellst.

DomeLPs  13.06.2022, 22:42
@flauski

Es ist besser diese Reihe erstens mal habe ich Garantie / Gewährleistung geschrieben und ja einige grafikkarten von Nvidia haben in der Tat Garantie beim Hersteller diese gehen dann auch über die gesetzlichen zwei Jahre hinaus nach zwei Jahren ist der Händler nämlich raus

Zudem werfen selbst große Firmen wie Nvidia die Begriffe durcheinander also darf ich das auch sehe dir die gewährleistungsbedingungen von Nvidia doch mal an erst ist die Rede von drei Jahre Gewährleistung dann schreiben sie was fällt nicht unter die Garantie

Ob auf seine grafikkarte jetzt Garantie oder Gewährleistung ist ist völlig irrelevant und auch vollkommen scheiß egal beides verfällt beim öffnen der Karte selbst wenn er eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat auch diese verfällt dann

Also doch reine klugscheißerei die hier überhaupt keinen mehrwert liefert

flauski  13.06.2022, 22:45
@DomeLPs

"Hersteller die auch nach einem kühlertausch immer noch die Garantie/Gewährleistung gewähren"

Der Satz ist sachlich falsch, weil nicht der Hersteller die Gewährleistung gibt, sondern es ist der Händler. Und Garantie und Gewährleistung kann man auch nicht gleichsetzen.

Und weiter werde ich auch nicht diskutieren, weil ich Deine Art mit Kritik umzugehen bescheiden finde. Aber ich freue mich drauf weitere Fehler in zukünftigen Antworten Fehler Deinerseits zu finden und dann auch wieder zu kommentieren. Unterhaltung scheint bei Dir ja gegen zu sein.

DomeLPs  13.06.2022, 22:48
@flauski

Und da wir schon am klugscheißern sind und du glaubst du bist jetzt in deinem Wissen überlegen muss ich dir jetzt mal die Wind aus den Segel nehmen und mal richtig ausholen

Sollte er jetzt in der Tat einen gewährleistungsfall haben die Karte also zurücksenden wegen dem defekten Lüfter

So kommt es jetzt darauf an wann er sie gekauft hat ist der Kauf in diesem Jahr also ab dem 01.01.2022 getätigt wurden geht die beweislastumkehr nun 12 Monate sprich selbst wenn er es am 01.01 gekauft hat wäre er jetzt noch immer in keiner beweispflicht rückwirkend ist dies leider nicht möglich hat er es im alten Jahr z.b zu Weihnachten gekauft gilt noch die beweislastumkehr von 6 Monaten hier wäre er jetzt in der beweispflicht möchte er jetzt also die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss er sich an den Händlern wenden hat der Hersteller eine zusatzgarantie dann an den Hersteller wobei diese oft erst nach Ablauf der gesetzlichen gewährleistungsfrist aktiv werden z.b bei Gigabyte GPUs

Hat er eine Versicherung abgeschlossen dann kann er sich natürlich auch an die Versicherung wenden wobei diese vermutlich auch erstmal einen herstellungsfehler ausschließen möchte

Eine eigenreparatur würde alle drei Möglichkeiten in der Zukunft verwirken

DomeLPs  13.06.2022, 22:49
@flauski

Nein der Satz ist nicht falsch du scheinst noch nicht in dem Bereich gearbeitet zu haben denn der Händler ist zwar dein Ansprechpartner allerdings nicht derjenige der darüber entscheidet du hast zwar die Ansprüche gegenüber dem Händler dieser macht sie aber auch wieder beim Hersteller geltend sprich ein Händler gib dir die Kulanz eines Herstellers weiter

DomeLPs  13.06.2022, 23:01
@flauski

Und genau aus diesem Grund ist dauerumfang und Kulanz einer gewährleistung/garantie Sache des Herstellers nicht das Händlers der Händler ist nur dein Ansprechpartner er verfügt über keinerlei entscheidungsgewalt so hast du z.b bei einigen Geräten eine gewährleistungsfrist von 2 Jahren diese ist gesetzlich vorgeschrieben bei Nvidia grafikkarten sind es grundsätzlich drei Jahre da Nvidia als Chip Hersteller dies freiwillig so vorgibt so entscheidet also der Hersteller über deine Gewährleistung oder Garantie nicht der Händler der tut nichts anderes außer den Kontakt herstellen denn auch eine Reparatur wird vom Hersteller ausgeführt nicht vom Händler

Wenn Du also eine bereits umgebaute grafikkarte einsendest dann wird das bei einer Reparatur vermutlich auch nicht der Händler sondern der Hersteller feststellen wenn 90% der Händler reparieren nicht der Hersteller wird dann darüber entscheiden ob die Gewährleistung oder die Garantie auf Kulanz dennoch gewährt wird und dies ist je nach Hersteller unterschiedlich weswegen zu wasserkühlungsumbau gerne bestimmte Hersteller von grafikkarten genutzt werden da diese bekannt sind dafür nicht so empfindlich zu sein

Diese Regelung ist kompliziert und ehrlich gesagt auch ein wenig dämlich aber es liegt eben daran dass du deinen kaufvertrag mit dem Händler geschlossen hast und nicht mit dem Hersteller

Mach ihn auf und halt dein Ohr dran. Es kann auch ein lüfterlager defekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
Paso45
Fragesteller

Okay werde ich morgen machen