Geht die gpu CPU usw kaputtwenn der Netzteil Lüfter leicht schleift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Netzteil an. Der Lüfter iost für die Kühlung.

Und er läuft ja sagt auch ncihts, weil ein Auto mit schleifenden Bremsen auch nicht vollgaß fahren kann. Wenn der Lüfter also vollgas fahren sollte, weil das netzteil sonst überhitzt,.. Passiert das nicht.

Das schlimme dabei ist eher, dass Das Netzteil wahrscheinlich aber die INfo kommt, Lüfter läuft unter vollast.

Bei modernen Netzteilen gibt es einen Schutzschalter, sodass sich das Netzteil bei überhitzung abschaltet.

Sollte es sowas nicht geben, dann kann eine Überspannung schon zu beschädigungen kommen.

Paso45
Fragesteller

Haben xilence Netzteile schutzschalter?

Eigentlich kann dadurch nichts kaputt gehen solange das Netzteil noch gekühlt wird.

Paso45
Fragesteller

Okay danke

NN87654  17.06.2022, 15:03
@Paso45

sobald sich der Lüfter aber garnicht mehr dreht solltest du das Netzteil unbedingt austauschen.

Paso45
Fragesteller
@NN87654

Okay werde ich machen wenn es soweit ist aber wie gesagt Schleift ,,nur" ganz leise

Wenn der Lüfter ganz ausfällt, kann das Netzteil überhitzen und explodieren, sofern die Schutzschaltungen nicht funktionieren......das wiederum kann Bauteile in deinem PC zerstören..... :-)

Paso45
Fragesteller

Also laufen tut er ja

Paso45
Fragesteller

Aber was meinen Sie mit schutzschaltungen?

Mystika1245  17.06.2022, 15:04
@Paso45

Manche Netzteile haben einen Schutz gegen sowas, die schalten dann ab ( aber längst nicht alle! ).....das ist aber trotzdem keine Garantie.....

Paso45
Fragesteller
@Mystika1245

Hallo ich hab grad das Gehäuse aufgeschraubt und da ist sehr viel Staub am Netzteil Lüfter könnte es vielleicht daran liegen?