PC Lüfter wird jede 10sek laut und dann wieder leise?

3 Antworten

Ja es liegt an der Temperatur/ Lüfterkurve, genauergenommen gibt es bei manchen Tools eine Einstellung die festlegt ab welcher Änderung der Lüfter seine Drehzahl anpasst.

Bei mir ist es so eingestellt, dass alle 3 Sekunden die Temperatur aktualisiert wird, aber nur dann eine Anpassung vorgenommen wird wenn sich die Temperatur um 2°C verändert hat. So habe ich nicht alle paar Sekunden ein aufjaulen und wieder herunterfahren der Lüfter, nur weil die Temperatur kurz höher war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sackbauer19  23.02.2021, 13:18

stimme ich zu, das hatte ich bei meinen 2700x auch das Problem, lässt sich aber im Bios leicht beseitigen.

Das kann daran liegen, dass der Regelsprung (Spanne zwischen Ein- und Ausschaltpunkt) des Thermostaten sehr klein ist, sodass der Lüfter bereits bei einem kleinen Anstieg der Temperatur auf eine höhere Drehzahl geschaltet wird. Das ist im Prinzip nichts Schlechtes, sondern eher das Gegenteil.

Bin mir nicht sicher aber bei mir hört geht der Lüfter immer ab wenn ich eine CD/DVD im Laufwerk habe