PC sehr laut und überhitzt teilweise?

Slash110  29.04.2025, 22:04

welche hardware? welchen cpu kühler? und wie warm genau wird die cpu?

flo2342 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:05

Steht alles in der Frage, im Idle Zustand sind es so 50°C, in Spielen habe ich jetzt gerade keine genauen Daten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Fractal North TG-Gehäuse mit vier Fractal Aspect 14-Lüftern und einem Dark Rock 5 CPU-Kühler, ausgestattet mit einem Silent Wings 3 Lüfter

Das hört sich schon mal ganz ordentlich an

i7 12700K

Der ist nicht so schwer zu kühlen

Im BIOS/UEFI ist die CPU Temperatur immer ungefähr 50-55°C.

Für den Idle schon etwas hoch. Doch dieser Wert ist kaum aussagekräftig. Relevant sind die Temperaturen unter Last

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich meinen PC leiser und vor allem stabiler bekomme?

Mal den CPU-Kühler entfernen und die Wärmeleitpaste nochmals neu auftragen. Eventuell ist hier etwas schiefgegangen. Das kommt vor

LG

Kannst du mal schauen ob alle lüfter auch in die gleiche richtung drehen? Hatte mal das problem dass zwei Lüfter aufeinander pusten und der ist dann auch immer abgestürzt.

flo2342 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 07:22

Ich gabe gerade nachgeschaut, alle Lüfter drehen sich richtig, drei Intake, ein Exhaust.

HalloKao  02.05.2025, 07:30
@flo2342

Bestand das Problem eigentlich schon immer? Sonst könnte es auch sein, dass die Metallrippen vom Kühlkörper einfach verstaubt sind. Oder due einen Virus auf dem Pc hast, der viel Leistung im Hintergrund zieht. Würde für mich auch erklären, warum die Temperatur im Bios normal ist. Kannst du mal bitte den Taskmanager öffnen und genau schauen wo die ganze Rechenleistung hingeht?

flo2342 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:05
@HalloKao

Mein Problem besteht eigentlich schon seit 6 Monaten (da wurde der PC gebaut). Einen Virus habe ich wahrscheinlich nicht, da ich den PC vor ca. zwei Wochen neu aufgesetzt habe. Ich gucke heute mal im Task Manager und in HWmonitor nach.

Dann würde ich mal deinen CPu Kühler prüfen ob da alles richtig ist :)

Einmal ausbauen am betsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in den Beruf :)