Ist es wirklich so ein Unterschied von der Lautstärke her, was ich für einen Lüfter in meinem Gaming PC habe?

8 Antworten

Lüfter sind doch alle aus Plastik. Wieso sollte da ein Lautstärke Unterschied sein?

Nicht alle bestehen aus der gleichen Art Kunststoff. Auch die Form der Rotorblätter und die Qualität des Materials sowie in der Verarbeitung können einen großen Unterschied machen.

Oder ist es wirklich so, dass z.B. billig Lüfter lauter sind, als wirklich gute von be Quiet oder so?

Die Arctic P12 Lüfter sind günstig und bieten für ihren Preis eine gute Qualität, der einen hohen Luftstrom sowie Luftdruck bei niedriger Lautstärke ermöglicht. Zwar sind sie nicht auf der Qualitätsstufe von BeQuiet Lüftern, jedoch sind sie als Alternative dennoch in Betracht zu ziehen.

Es kommt nicht auf das Material an, sondern auf die Form. Beim Betrieb wird auch Luft verwirbelt - was zu Geräuschen führt. Je nach Form des Lüfters kann das mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

Du kannst entweder einen Lüfter haben der einfach irgendwie zusammen gezimmert wurde um wie ein Lüfter aus zu sehen und einen der Strömungskanaltests gemacht hat um möglichst effizient und leise zu sein.

Je mehr mühe man sich bei der Optimierung einer Sache macht desto besser wird im Regelfall das Ergebnis.

Ist jetzt nicht gesagt das alle teure Lüfter optimiert sind und alle billigen nicht aber Unterschiede gibt es ziemliche.

Hallo,

die Unterschiede in der Lautstärke von den verschiedenen Lüftern ist teilweise schon beachtlich.
Wobei es nicht nur auf die Lüfter drauf ankommt. Kühlkörper und allgemeines Design von den Komponenten und Gehäuse haben auch einen Einfluss auf die Lautstärke.

LG

kommt drauf an wie die Lüfterblätter geformt sind, ob der Vibrationsdämpfer hat, aber es ist nie so das ein teurer Lüfter stehts leiser ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.