Neue Grafikkarte wird heiß?

Es ist eine RTX 2070 Super Zotac Mini *

5 Antworten

Hallo,

wow, das sind schockierende Temperaturen, meine Grafikkarte bleibt immer unter 65 Grad...

Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, ist entweder deine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen oder ein neues Gehäuse zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert von Mikrochips seit der Kindheit :D

Da musst du dich doch nicht wundern !

RTX2070 Mini.

ITX Case.

Wasserkühlung, i7-9700K.

Du hast einen Backofen nach dem anderen in ein ITX Case verbaut, deine Wasserkühlung ist nun auch nicht gerade die beste Idee für so ein System.

Wirst du wohl mit leben müssen oder lässt das Case offen.

Was glaubst du was passiert wenn es Sommer wird ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
SBUILDS
Fragesteller

hey, danke für die Antwort. Dann hätte ich ein paar Fragen.

was würde von diesen Optionen am meisten Sinn machen?

1: wie auf diesem Bild noch zwei Lüfter innen hinter der Wasserkühlung anbringen https://i.redd.it/a3f6vuqcew141.jpg

2: Wasserkühlung x52 durch x42 ersetzen, da sie lediglich einen lüfterslot besetzt und in den frei gewordenen Slot einen 140er Lüfter Richtung GPU einsetzen.

3: Wasserkühlung komplett entfernen, zwei 140er in die Front und einen guten Luftkühler für den Prozessor nutzen

SBUILDS
Fragesteller

Nachtrag: habe wie gezeigt einen weiteren Lüfter hinter der wakü platziert und der GPU ein Powerlimit von 90% gegeben. Läuft nun im Gamingbetrieb bei 60-68 grad. Gaming und ITX scheint doch zu klappen 👍🏻

WillEsWissen64  14.03.2020, 13:54
@SBUILDS

Ja wenn du die Leistung verringert.

Wenn du die volle Leistung haben willst solltest du die GPU vieleicht in die WAKÜ mit einbinden.

Nun... du hast dir ein ITX-Setup gerechnet, das verwende ich nur für kleine Büro-PCs und Server.

Bei kleineren Setups muss man auch mit höheren Temperaturen rechnen... Das kommt schon mal vor, und die RTX 2070 ist nicht dafür bekannt, besonders kühl zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Um die 80-85 Grad sind durchaus eine normale Betriebstemperatur unter Last.

Wobei ich auch schon massive Probleme mit der RTX 2070 hatte, aktuell ist mein Gerät aber in Reparatur... Denke mal, die ist abgeraucht.

SBUILDS
Fragesteller

Unter Last mag sein. Unter Last würde ich aber zum Beispiel 1h vollen hardcore Gaming Betrieb plus weitere Anwendungen sehen.
Wenn ich jetzt Borderlands 3 starte, einfach in spiel gehe, stehen bleibe und raustabbe, dann kann ich zusehen wie meine gpu auf 85grad steigt.

Du hast Dir Deine Frage doch quasi schon mehr oder weniger selbst beantwortet mit :

Es ist eine RTX 2070 Super Zotac Mini *

und

Gehäuse: Nxzt H210i (ITX Gehäuse

was erwartest Du da nun von "Compact" ?