Computergehäuse offen lassen?

7 Antworten

Man kann Ihn Offen Lassen mein PC ist immer Seitlich Offen nur Selten zu ,wobei ich einen 240 mm Lüfter auf dem Seitenteil habe das trotz allem für gute Umluft sorgt.

Nutze das meistens im Sommer wenn es wärmer ist , aktuell bei regen oder kälteren Tagen ist es nicht Notwendig.

Meine GK ( RX 580) wird dank Custom WaKü nicht wärmer als 50°C und ist schon fast 10 Jahre alt. meine CPU ( AMD Ryzen 1800X) mit Luftkühler ( Be Quiet Dark Rock Pro 3) wird auch nicht wärmer als 50°C. im Geschlossenen Tower Ohne Lüfter dank Mesh Design werden meine Komponenten nicht viel wärmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hi

Also da scheint etwas mit deinem Airflow nicht zu stimmen.

Mit einem vernünftigen In/Outtake solltest du nie so hohe Temperaturen erreichen.

Du solltest über ein neues Case und/Oder zusätzliche Lüfter nachdenken

Zum Vergleich. Beim Gamen in High Settings, z.b Hogwarts Legacy ist meine Gpu so 38 Grad und meine Cpu so 48 Grad warm

Pierredepower
Fragesteller

Meinst du bis ich ein neues Computer Case habe das würde ca 3-4 Monate dauern meinst du so lange könnte ich meinen Computer offen lassen ich meine die Temperaturen bewegen sich ja bei offenem Case im normalzustand was soll ich tun gibt es auch so etwas wie usb-lüfter

NicoNRW  07.08.2023, 08:00
@Pierredepower

Ja kannst du machen. Ich habe damals bei meinen Anfangs pc`s auch die Seite ab gemacht, und Teilweise noch einen Ventilator daneben gestellt

TheRaptor682  07.08.2023, 08:00

Wie bringt er besseren Airflow zusammen in dem er noch lüfter verbaut?

NicoNRW  07.08.2023, 08:02
@TheRaptor682

Da ich sein Case bzw verbauten Lüfter nicht sehe/Kenne kann ich das nicht sagen. Es wäre auf jeden Fall Ratsam ein Mesh Gehäuse zu wählen mit entsprechender Aio. Möglich das er keinen vernünftigen In bzw outtake hat

Pierredepower
Fragesteller

Was Computer angeht bin ich ein völliger Anfänger ich habe eine RX 580 und einen Ryzen 5 2600 was für ein Gehäuse bräuchte ich da und was kostet das

NicoNRW  07.08.2023, 08:04
@Pierredepower

Schau doch mal bei meinen Freunden von Hardwaredealz oder DUbaro vorbei, dort findest du Hardware für jeden Geldbeutel

Pierredepower
Fragesteller

Was für eine CPU oder GPU hast du denn?

NicoNRW  07.08.2023, 08:11
@Pierredepower

Gpu Habe ich eine KFA2 RTX4090 SG (Serious Gaming) OC (Overclocked) , CPU habe ich einen AMD Ryzen 7 7800X3D

NicoNRW  07.08.2023, 08:19
@Pierredepower

Aber Wichtig ist ja das Case Also das Gehäuse und genug Lüfter, Ich habe mir damals z.b das Lian Li Lancool V2 Mesh geholt. Es gibt Natürlich noch andere gute Cases. Eine Aio wäre ebenfalls gut. Aio bedeutet All in One Wasserkühlung. Die kühlt deine Cpu. Besser als Luft. Dann musst du gucken ob bzw welche größe die Aio hat und welche Lüfter du dann noch verbauen kannst.

Pierredepower
Fragesteller

Oder andere Frage was für ein Case besitzt du und wie kann ich an meinem Case einen zweiten Lüfter anbringen

NicoNRW  07.08.2023, 08:37
@Pierredepower

Ich habe z.b das das Lian Li Lancool V2 Mesh und insgesamt 8 lüfter. Wobei DIe Wasserkühlung 3 Mitbringt das Gehäuse auch 3, ich habe dann noch 2 Unten angebracht. alles schön mit led farben. Also insgeamt hat der PC über 4000 Euro gekostet. Hab Ram noch auf 64 GB aufgerüstet. (Die Ram Riegel leuchten auch ).

Aber das ist alles geschmackssache

Falls du dir ein neues Gehäuse kaufen willst hier mal ein link für eien vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=Eg0L7X9L0kg

Finde ich ganz gut.

Ich selber nutze das Pure Base 500DX und bin echt zufrieden damit auch wegen dem Staubfilter vorne und unten, kostet unm die 90€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn man keine neugierigen Mitbewohner hat,

wie Kind und Katz oder Maus und Ratz,

dann kann man es ruhig offen lassen.

Erleichtert Reinigen, Wartung und Reparatur.

Ich lass meistens offen,
aber ich habe auch einen eigenen Bastelraum.

KOLINK Observatory Lite Mesh RGB Black PC-Gehäuse

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
Pierredepower
Fragesteller

Ich habe mir vorgenommen meinen PC alle ein bis zwei Monate zu säubern mit offenem Gehäuse .brauche ich jetzt ein neues Gehäuse oder kann ich das offen lassen wie heiß wird denn dein PC

Kerner  07.08.2023, 08:50
@Pierredepower

Naja,

ich habe einen neunen AM5 der wird nach wenigen Minuten,

so heiß dass des notgedrungen aus geht. Da bin ich an der AiO Kühlung dran.

Dann habe ich einen zum Testen von AiO Kühlungen, der läuft nur wenige Sekunden.
Wenn ich den X3D fordere..

Dann einen bei dem ich XP Installiere, der wird überhaupt nie 70 Grad warm.

Mit dem PC wo ich jetzt arbeite, so an die 45 60 Grad,
mit Cinebench R20 so an die 95 Grad. Aber das ist sowieso nur eine Intel-Kiste.
Alte Technologie und so...

Hansi

Pierredepower
Fragesteller

Kannst du mir ein Gehäuse empfehlen dass ich auf Amazon kaufen kann für maximal 35 €

Kerner  07.08.2023, 08:57
@Pierredepower

Ja,

ein Klonik mit Mesh Front.

Die sind mit 70,-€ günstig und haben einen Durchzug,

daggen ist "Hechtsuppe" ein laues Lüftchen.

Und dazu holst du dir ein paar ARCTIC PST PWM 120mm Lüfter.

Hansi

Pierredepower
Fragesteller

Aerocool ATOMICLITE V1, Micro-ATX Gaming Gehäuse, Front Mesh+2 Lüfter FRGB, Schwarz

Kerner  07.08.2023, 09:15
@Pierredepower

Mikro-ATX, ja da geht nicht viel Luft durch.

Da braucht es hinten einen guten schnellen ruhigen effektiven Lüfter.

Wie die ARCTIC P12 PWM PST mit bis zu 2000U/Min..

Und die sind auch noch sehr preisgünstig,

und können mit 10xteureren Lüfter, von zum Beispiel von "Cornsair" oder "Noctia", mit halten

Hansi

Kerner  07.08.2023, 09:31
@Pierredepower

Ich habe noch weniger.

Baue dir einen Arctic Lüfter P12 PWM PST hinten ein.

Der kostet so um die 12,-€

Und die sind super gut.

Hansi

Das Gehäuse ist auch totaler Müll. Selbst wenn man im oberen Bereich der Front Lüfter anbringt müssen diese die Luft von unten hinter der Frondblende hochziehen und dann im 90 Grad Winkel in den PC blasen.