Geforce 2060 RTX wird zu warm

4 Antworten

Das ist völlig in Ordnung und weit unter kritischen Werten.

SloppolS
Fragesteller

Max Temp ist 88 Grad. Und es ist Winter und kalt im Arbeitszimmer. Also weit unter sieht anders aus denke ich

maja0403  07.03.2019, 13:26
@SloppolS

Das nennt man weit unterhalb. Grafikkarten werden schnell heiß, aber in der Rgeel nicht zu heiß, wenn das Gehäuse gescheit belüftet wird und die Lüfter alle laufen.

DerHenker1505  07.03.2019, 13:36

Also wenn das bei allen RTX Modellen so ist hat sich NVIDIA nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei der Turing Architektur. Ich habe ein mini ITX PC mit ner Vega 56 im Blower Design und selbst die wird unter Volllast nur 80 grad warm.

SloppolS
Fragesteller
@DerHenker1505

Wie gesagt in Benchmark Videos wird sie nicht heisst als 65 Grad.

ggRoy  07.03.2019, 13:41

4°C ist nicht weiter unter den kritischen Werten 😂

maja0403  07.03.2019, 14:08
@ggRoy

Stimmt, ich bin fälschlicherweise von 60 Grad ausgegangen.

Lüfter manuell hochdrehen oder Frames limitieren

Ansonsten ist das normal.

Wie hast du die Gehäuselüfter platziert?

SloppolS
Fragesteller

Lüfter manuell kann ich noch mal gucken.

Gehäuse Lüfter, zwei 120mm pusten links rein und zwei 120mm pusten vorne raus

SloppolS
Fragesteller
@Phil093

Danke gute Idee. Ich habe diese Gehäuse: Phanteks ph-ec300ptg BK Gehäuse für PC https://www.amazon.de/dp/B075DMYVBV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-mrGCbTSZ3PNC

Problem ist, das ich den Radiator vorne habe und nach vorne raus Puste duch den Radiator. Wollte halt die warme Luft nicht ins Gehäuse pusten.

Ins Gehäuse puste ich von oben hinten und von Oben.

aber ich spiel noch mal ein bisschen mit der Anordnung. Ich glaube ich habe schon alle Lüfterplätze belegt.

Soweit ich weiß sind 85 grad unbedenklich. Aber die Temperatur lässt die Karte sicher runtertakten was wiederum Leistungsverlust bedeutet. Ich würde die Lüfterkurve aggressiver einstellen. Die Gigabyte ist relativ leise.

SloppolS
Fragesteller

Unbedenklich vielleicht. Aber 88 Grad sind als Max angegeben und ich denke halt auch das die Karte runtertaktet. Ist halt auch bei spielen wie CS go. Und in Videos bei Benchmarks halt immer so 20 Grad kühler

DerHenker1505  07.03.2019, 13:25

Ich denke das Gigabyte (weil es eine der günstigsten 2060 ist) etwas am Kühler gespart hat. Gibt 2 Versionen. Die mit 2 Lüfter ist sehr billig verarbeitet. Aber bei der „Gigabyte Gaming“ mit 3 Lüftern sollte die Temperatur nicht über 76 grad gehen. Im Sommer wirst dann richtig Probleme bekommen befürchte ich.

SloppolS
Fragesteller
@DerHenker1505

Ja ich guck mal, ob ich mir da noch was Basteln kann, sonst wirds echt zu warm

85 Grad sind für eine hochgezüchtete Karte beim Spielen normal.

Mario