CPU unter volllast 68-73 Grad konstant trotz All in One Wasserkühlung (1 Radiator)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prime95 lastet eine CPU richtig aus. Dadurch wird die CPU heißer als im Normalbetrieb erreichbar ist. Das ist normal. Die Wasserkühlung ist dafür wahrscheinlich etwas zu schwach ausgelegt. eine Möglichkeit ist, für den Radiator zwei mittelschnell drehende Lüfter zu verwenden, die beide in eine Richtung die Luft bewegen. Einen vor den Radiator und einen hinter den Radiator. Das dürfte die Temperaturen senken.

Fakt ist auch, daß der Radiator nur die eh schon aufgeheizte Luft vom Innenraum bekommt. Besser ist es, Frischluft von Außerhalb zu verwenden.

Dann solltest du checken, ob der Kühler auch richtig ordentlich auf der CPU sitzt. Er darf nicht wackeln, muss plan auf der CPU aufliegen und die gesamte Fläche der CPU abdecken.

Die Temperaturen sind zwar recht hoch, aber keine Gefahr für diese CPU, die kannste auch bei 90 °C noch betreiben.

Pray4Harald
Fragesteller

Ich habe an der Außenwand auch noch ein Lüfterplatz! Würde das was bringen wenn ich oben noch ein Lüfter montiere der Luft reinpustet um der Wakü mehr frische Luft zu geben ? (http://www.directupload.net/file/d/4661/fys9b4kz_jpg.htm)

CryptonNite  16.03.2017, 19:37
@Pray4Harald

Direkt an der WaKü einen Lüfter zu installieren dürfte schon etwas helfen, ja. Der Lüfter sollte aber Frischluft reinblasen. Das kommt den Komponenten um die CPU herum zu gute. Ansonsten drehst du einfach mal den Lüfter vom Radiator und schaust, was besser ist. Das Gehäuse ist so gestaltet, daß es keine Probleme geben sollte.

Pray4Harald
Fragesteller
@CryptonNite

Würde das mehr bringen wenn ich den Radiatorlüfter umdrehe so das er die Luft von außen anzieht und dann am Seitenteil ein Lüfter einbauen der dann die warme Luft vom Radiator rauspustet? (und kann ich einfach den Lüfter umdrehen oder muss ich die komplette Wakü umdrehen? (http://www.directupload.net/file/d/4662/4kggqogz_jpg.htm) oder sollte ich lieber die komplette Wakü nach oben verlegen und dann hinten ein Lüfter montieren der Luft reinpustet?

CryptonNite  17.03.2017, 16:06
@Pray4Harald

Genau das habe ich geschrieben. Versorge den Radiator mit Frischluft von draußen. Das bewirkt zwar keine Wunder, aber die Temperatur sollte etwas sinken.

Normal. Bei meinem i7 4790k @4,7 Ghz komm ich nach 30 min auf 86 Grad Celsius.

Ganz normal. 73 Grad sind ja noch lange kein Problem! Bei mir z.B. läuft das Kühlsystem an sich auch kaum auf hoher Last. Wenn meine CPU 73 grad hat Kühlt er nicht mit voller Leistung. Das macht er erst ab 85 Grad. Im BIOS könnte man zum Beispiel einstellen das die Kühlung schon früher anspringen soll. Nur dann laufen deine Lüfter bei 50 Grad auf volllast, was nicht nur lauter wird sondern auch allgemein unnötig ist.

CryptonNite  16.03.2017, 19:38

Das setzt voraus, daß das Board über eine Lüftersteuerung verfügt.

Wäre der IHS verlötet, wäre die Temperatur deutlich niedriger. Da aber nur billige WLP zum Einsatz kommt, ist die Temperatur normal