PC überhitzt trotz guter Kühlung - Motherboard 120°?

3 Antworten

Zunächst mal die offensichtlichen Sachen: Funktioniert die Pumpe? Ist der CPU Block korrekt montiert? Plastikfolie vom Kühlerboden entfernt? Genug WLP?

Was das Mainboard angeht klingt das nach defekten Temperatursensoren, da gibts eigentlich nix was 120°C warm werden könnte

SurvivePhoenix
Fragesteller

Danke für den tIpp erstmal - Hier einmal alles was das Mainboard so angibt. Dabei ist Sensor 10 dauerhaft auf 127° - sofortiger Ansprung nach Booten und Sensor 17 springt physikalisch unlogisch zwisch 0 und 114° auf und ab. Sensor 14, 2, 1, 4, 3, 5, 8, 7, 9, 16, 12, 15 konstant ohne Schwankung zischen 20 und 35 Grad. Sensor 6 konstant ohne SChwankung bei 0 Grad und Sensor 13 mit einigen Schwankung um die 34 Grad. Sonsr 11 konstante 57 Grad. Lüfter 1 nicht angeschlossen, Lüfter 2 um die 630 rpm. VCPU um die 0.7 bis max 1,26 Volt.

Hast Du alles in einem Kreislauf hängen oder ein Radiator rein für GPU und einer rein für CPU?

Egal wie.. Kontrolliere ob alles Lüfter drehen oder verdreckt sind, kontrolliere unbedingt die Radiatoren

Wie wir das mainboard gekühlt? Hast Du nur die Radiatoren udn deren drei Lüfter rennen oder noch andere Lüfter, die wirklich Frischluft reinbringen und wenigstens ein ordentlicher, der die verbrauchte Luft raustransportiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SurvivePhoenix
Fragesteller

Alles hängt an einem Kreislauf und die 6 Lüfter sind die einzigen im System (mehr Platz ist in dem Case dann auch garnicht mehr). Ich hatte auch bereits den Kühlblock mehrmals neu installiert und der Flowsensor an der GPU dreht sich auch ganz fleißig. Danke aber schonmal für die schnelle Antwort!

Hast du das Problem schon lösen können?
Wenn nicht schon mal Asus selber mal nachgefragt ob sie den Fehler kennen? Oder zu gleich das Sie vlt ein Defektes Motherboard bekommen haben und sie es umtauschen?

Wenn auch möglich haben sie fotos vom PC und schom innenraum?

Wie oben auch gesagt ist es wenn sie den pc im idle Laufen lassen und der Pc komplett zu ist nach paar min den seitendeckel öfnnen und schauen wie heist es drinnen ist ob es eine Luftzirkulation oder ob sie Stocken bleibt?