CPU temp erreicht plötzlich 100°c?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ca. 100°C bei aktuellen CPU Generationen unter Last nicht unüblich sind, ist deine CPU nicht davon betroffen und es passiert auch bereits beim Start ohne großer Last.

Das Problem wird also bei der Kühlung sein.

Die Wärmeleitpaste wird es nicht sein, da sie nicht spontan komplett die Leistung verliert.

Die Funktionalität von den Lüfter wirst du leicht einsehen können. Du könntest auch fühlen, ob über den Radiator Wärme abgeführt wird. Also: ist die Luft warm/heiß?

Ich sehe das Problem eher bei der Pumpe. Läuft die Pumpe? Kannst du sie hören? Zeigt der Pumpen Anschluss am Mainboard Umdrehungen (RPM) an?

Ich würde schätzen, dass die Pumpe defekt ist. Wahrscheinlich wirst du die gesamte AiO austauschen müssen.

PhantomGamer654
Fragesteller

Das Problem lag tatsächlich an der AiO und auch genau an der Pumpe. Sie hat einfach aufgehört zu funktionieren und es wurde dadurch so extrem heiß. Danke für die Hilfe!

Die be quiet muss ab und zu entlüftet/befüllt werden. Vll liegt es da dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen

Läuft denn die Pumpe deiner AIO?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker