Wasserkühlung überträgt Temperatur nicht?

3 Antworten

80°C im Stresstest ist ein relativ gutes Ergebnis und dass das Kühlmittel eine gewisse Trägheit hat, ist auch normal.

Wie lange war denn Dein Stresstest? Der sollte schon 15min laufen, sonst fehlt da die Aussagekraft. Bis da muss die Wakü nämlich die Wärme nicht abführen, sondern es reicht einfach aufnehmen.

Nur 5 Minuten, ich lasse gleich noch mal einen laufen, danke für den Tipp und die Bestätigung.

Also, nach 15 Minuten, mit leiser Pumpe und eben noch ner konfigurierten leisen Lüfterkurve, bin ich durchschnittlich bei 79°C

Denke es ist auch noch wichtig zu sagen dass die CPU mit 4.600MHz auf 1,1 Volt läuft

Erscheint mir nicht abnormal. Ich hab nen relativ starken Luftkühler und bin im idle etwas heißer als du und unter last etwas kühler. Da die performance von ner wakü, ausser im idle, damit fast identisch sein sollte scheints normal.

Falls zuwenig wlp drauf ist würde ein austauschen vll ein parr grad bringen.

Du kannst pumpe und fans vermutlich zurückstellen und erhällst das selbe Ergebniss, was die niedrige Wassertemperatur erklärt. Evtl ist sogar besser wenn die Pumpe bissle langsamer arbeitet als voll power.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Das mit der Pumpe hatte ich mir auch schon gedacht, wollte aber schauen ob es doch mit intensiv besser ist. Danke für die Erklärung, ich tausche die gleich mal aus.

@14yrgayboy

Es gibt eigentlich keinen grund sich die mühe zumachen, deine Temps sind i.o.

@Eromzak

Der ist eh gerade offen, da kann man es ja mal probieren, aber danke für die Bestätigung.

Das ist schon normal. Nur weil du eine heiße Pfanne auf eine kalte Herdplatte stellst, ist die ja nicht sofort kalt.

Lediglich bei einem Langzeittest kannst du die Effektivität deiner Kühlung richtig messen.

Dass das Kühlwasser nicht arg warm ist, zeugt davon, dass die Radiatoren richtig funktionieren.

Ob du die Wärmeleitpaste richtig angebracht hast, kann ich nicht sagen, aber ich würde nicht direkt darauf schließen.

Ich mache das seit 5 Jahren, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Kühlung, außer bei diesem System. Ich denke ich nehme schon die richtige Menge, wenn du meinst dass es okay ist, danke.

@14yrgayboy

Also ich habe ähnliche Erfahrung gemacht und mein PC läuft jetzt auch unter dauerhafter und hoher Last seit 7 Jahren einwandfrei. Ob da bei der Wasserkühlung am Material gespart wird, weiß ich nicht. Jedenfalls wird die Temperatur ja beim Kern gemessen und insofern denke ich mal, ohne Werkstofftechnik studiert zu haben, dass das ganz normale Trägheit ist.