Kann ich 6 360mm Radiatoren und GPU + CPU Kühlblock mit einer D5 Pumpe betreiben?

6 Antworten

3-4 Radiatoren sollte die packen, bei mehr wird der widerstand ggf zu hoch werden und die Pumpe wird dann lauter, ggf packst du eine 2 Pumpe mit ins System rein wenn es nicht klappt.

ggf nimmst du auch lieber einen MORA anstatt 6*360mm Rads

Die Kühlleistung von den 3 360ern reicht leider nicht aus

Was versuchst du zu kühlen? Reaktorblock 4?

Anyway, stark genug ist die Apex. Muss dafür aber bisschen Gas geben und wird ein wenig lauter

Helmut3445 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:41

Rtx 5090 und 14900k, ich möchte eben nicht neben einem abhebenden Flugzeug sitzen..

sgt119  22.06.2025, 23:49
@Helmut3445

Das sollte mit 3 360ern eigentlich kein Problem sein. Wie schauts mit dem Airflow aus? Welches Gehäuse hast du, welche Radiatoren und welche Lüfter?

Helmut3445 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 00:07
@sgt119

O11 dynamic Xl, Alphacool 60er, noctua nf a12 nur im Push Betrieb

Also wenn 3 360er nicht ausreichen… selbst mit aktueller High-End-Hardware ist das mehr als genug Fläche und trotzdem leise.

Grundsätzlich sollte die D5 das schaffen, würde aber (in Anbetracht der Tatsache, dass Kosten offenbar zweitrangig sind) eine zweite besorgen (und einen entsprechenden „Deckel“).

Dann würde ich ggf. gleich mal über einen externrn MoRa-Radiator nachdenken mit entprechenden Schlauchquerschnitten.

Eine vollkommen ungedrosselte Intel Core i9-14900K unter harter Dauerlast wirst Du aber auch damit samt Liquid-Metal statt klassischer WLP in Verbindung mit einem Vollkupfer-Waterblock auch nicht wirklich in jeder Situation von einem Run ins thermal throttling abhalten können.

Das sollte theoretisch ohne Probleme machbar sein. Die D5 ist für solche Systeme ausgelegt, und sollte über genug Leistung verfügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastele und Schraube seit 25 Jahren an Computern