Hallo suche ein Case mit Platz für 2 360mm Radiatoren die aber nicht einen Airflow nach oben haben dürfen da der Pc an dem Tisch angeschraubt wird?

hier noch ein paar Bilder wie es momentan mit dem alten PC und dem Router vorerst mal provisorisch gelöst wurde. Ja ich weiß das die Kabelkanäle falsch rum sind die werd ich noch umdrehen. Freu mich allgemein über Lösungen auch für dieses Problem da ich den PC nur ungern am Boden abstellen würde. Denn dann wäre das auch nicht gerade schön anzusehen wie der Kabelverlauf ist wenn man den Tisch dann mal hochfährt selbst mit guter kabelführung müsste man da einen Kabelkanal oder ein Wirbelsystem verwenden was nicht so super ausschaut wie wenn der Pc kaum bis wenig sichtbar ist und die kabel gleich in den Kabelkanal übergehen. Natürlich müsste man hier manche Kabel auf dem Bild noch anzieh bzw korrigeren damit es gut aussieht aber nur mal das ihr so ungefähr meine Idee versteht und vlt eine bessere umsetzung davon wüsstet bzw euch einfallen würde. Lasst euch bitte ruhig aus und belehrt mich eines besseren ich ich höre jeden Vorschlag gerne! Bzw jeden Kommentar!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die aber nicht einen Airflow nach oben haben dürfen da der Pc an dem Tisch angeschraubt wird.

Sehr sehr schlechte Idee!

Wärme will immer nach oben, also ist es nur Logisch das du deine Warme Lüft oben Rausbläst.

Sonst braucht du sehr Starke Lüfter, wie bei einem Server und das wird dann alles andere als Leise.

Damit die Pumpe nicht der Höchste Punkt ist musst du entweder einen Radiator über der Pumpe haben oder ein Reservoire.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
TECHxFREAK  11.09.2023, 10:46

Hier eine Liste mit Gehäusen welche zwei 360mm Radiatoren vorne und Oben haben können.

TECHxFREAK  11.09.2023, 10:52
@TECHxFREAK

Achte aber auch darauf, wenn du einen Radiator nach vorne machst, das auch noch deine Grafikkarte reinpasst.

limak111
Fragesteller

Wie stark würden wir da sprechen? Bzw wie viel platz müsste ich dann zwischen tisch und PC lassen damit es halbwegs gut läuft?

TECHxFREAK  11.09.2023, 10:49
@limak111

Ich würde mindestens eine Lüfterhöhe Platz lassen also 120mm (12cm)

Wenn du es direkt an den Tisch machst und keine Luft oben raus kann arbeitest du komplett gegen die Thermodynamik und das kann sehr schnell zur Überhitzung führen.

limak111
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ok darf man fragen weil du dich scheinbar sehr gut auskennst. Ich hätte vor einen PC zusammen zu bauen und das war bisher ungefähr mein Einkaufswagen für 4000€ das du vlt nochmal drüber schaust bzw vlt ideen hast. Würde alles in ein bestmöglich kleines case packen wollen aber auch gleichzeitig da alles rausholen wollen falls man später auch mal OC. Hab leider nur wenig bis keine Erfahrung mit Wasserkühlungen das wären meine ersten deswegen auch fertige. Preise sind aus Österreich (Wien). Lass dich ruhig aus und belehr mich bitte eines besseren ich hab nur recherche gemacht und geschaut das es irgendwie möglich ist es am tisch zu montieren da ich einen höchenverstellbaren tisch habe und es nice wäre wenn der Pc mitfahren könnte und man ihn nicht sieht bzw kaum. Hab auch wegen meinen 3 4k 144 hz monitoren keinen Platz am tisch.

ASROCK B650E Steel Legend WiFi retail

286,00 EUR

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, tray

695,00 EUR

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 XTREME WATERFORCE 24G

2099,90 EUR

KINGSTON KC3000 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

129,00 EUR

G.SKILL Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000,

209,00 EUR

BE QUIET! Silent Loop 2 360mm

157,90 EUR

AEROCOOL CS-1102 Corporate Serie schwarz

32,90 EUR

BE QUIET! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

276,90 EUR

limak111
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ist egal lass dir ruhig Zeit wenn es dafür eventuelle schwierigkeiten beseite räumt kannst du dir gerne so viel Zeit lassen wie du willst

TECHxFREAK  11.09.2023, 13:00
@limak111

Schon fertig XD.

Hier dein altes System, hier dein neues.

Ich habe zunächst dein Mainboard getauscht, da du sagtest du willst vllt Übertakten, dazu eignet sich natürlich die beste Klasse der AM5 Mainboards (Klasse X)

Dann habe ich die CPU AIO durch eine andere AIO mit dickerem Radiator getauscht, damit du mehr Kühlungspotential hast.

RAM habe ich auch getauscht, der ist jetzt Weiß (passend zum Mainboard) und hat etwas schnellere Timings.

Ich habe außerdem deine SSDs getauscht, die erste mit 2TB von Corsair hat PCIe 5.0 x4 und damit Geschwindigkeiten von 10Gb/s, diese solltest du in den Obersten Slot am Mainboard packen und darauf dein Betriebssystem Installieren.

Die Zweite SSD kann in den Zweiten Slot am Mainboard, die hat nur PCIe 4.0 mit 7Gb/s, auch sehr schnell.

Du hast auch einen Dritten M2 Slot da kannst du dann, wenn du in Zukunft mehr Speicher Brauchst, eine SSD rein machen.

Das Gehäuse sollte passen und hat einen guten Airflow, du Montierst dann die GPU-AIO an der Front und die CPU-AIO oben.

Da sollte dann nichts Überhitzen.

CPU, GPU und Netzteil sind gleich.

TECHxFREAK  11.09.2023, 13:09
@limak111

Kein Problem, wenn du noch Hilfe brauchst dann kannst du ja hier schreiben, ich sehe das dann.

limak111
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ja nur eines noch werds aber allgemein noch ergänzen bei der Frage nur kireg bitte keinen Herezinfakt wenn du mein momentanes system siehst XD ist daweil halt noch ein 6 oder 7 Jahre alter PC der da so Montiert wurde und die Kabelkanäle sind falsch herum hab ich leider auch erst zu spät bemerkt aber das würde ich erst ändern wenn dann der neue bald kommt.

Spontan fällt mir das Liam LI O11 ein, wo man am der Seite und unten einen 360er reinbauen kann. Unten einen Radiator einzubauen, ist auf Dauer nicht gut für eine Pumpe.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

https://m.youtube.com/watch?v=yqj8KcBR6B4&t=326s

Und nein da gibt es keine wirkliche Lösung.

Unten kannst du keine AIO verbauen da sich die Luft in der Pumpe stauen kann, das Corsair 7000d Airflow könnte man probieren, aber ob das da passt wenn du einen vorne und einen rechts verbaust…

idk

Wieso brauchst du 2x360mm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
limak111
Fragesteller

Naja 2 360 brauch ich vlt nicht aber haben tät ich sie gerne wenn möglich da diese die beste Kühlleistung erbringen würden oder nicht? Ich hab vor das erste mal eine Wasserkühlung zu kaufen und eine die leicht nachfüllbar ist deswegen hab ich mir die GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 XTREME WATERFORCE 24G und die SILENT LOOP 2 zu verbauen wenn ich das dazu passende Case finde für maximale Kühlleistung da ich früher oder später auch mal gerne OC machen würde. Aber bitte belehrt mich was besseres wenn ich falsch liege