Radiator oben installieren / Problem mit Mainboard Kabeln?

1 Antwort

Habe das 680x Gehäuse und einen 280er Radiator mit 2 140er Lüftern, ebenfalls oben montiert.

Kann mich erinnern dass das mit den Stromkabeln eine ganz schön enge Kiste war und ich die Kabel ziemlich arg biegen musste.

Läuft jetzt aber schon über 1,5 Jahre ohne Probleme.

Kannst ja in den Videos nochmal genauer hinschauen wie die Kabel um die Kühlung verlegt sind.

Evtl macht es auch Sinn speziell gesleevte Kabel zu kaufen, die sind flexibler als die Standardkabel. Corsair hat da auch ein paar "Premium" Kabel, sogar in verschiedenen Farben!

HDGamerx
Fragesteller

Hab eben auch mal geschaut bei be quiet (mein Netzteil ist von be quiet) die haben auch sleeved Kabel hab grad in einem Video dazu auch gesehen dass die sehr flexibel sind. Sind zwar recht teuer- fast 20€ wenn man beide kauft aber dann kann ich ENDLICH meinen Radiator nach oben packen und sehe endlich meine Lüfter durch die Front. Danke für die Antwort!

Hoppelhase140  01.09.2023, 23:46

Das mit den gebogenen Kabeln war übrigens falsch - hatte es versucht, ging aber nicht - und dann hatte ich mir die sleeved Kabel geholt, damit geht es gut :)

HDGamerx
Fragesteller

Eine Frage hätt ich noch (falls du die beantworten kannst) ich hab oben am Mainboard 2x 8 pin anschlüsse. Nun schreiben manche in den Bewertungen, dass diese Variante:

https://www.amazon.de/-/en/Power-cable-quiet-PCIe-2-pin-x/dp/B07FSYC38F/ref=sr_1_6?crid=3Y32O4SVHJ4W&keywords=be+quiet+sleeved+cpu+cable&qid=1693604948&sprefix=be+quiet+sleeved+cpu+cabl%2Caps%2C98&sr=8-6

zu kurz sei.

Kann ich auch einfach 2 von diesen kaufen?:

https://www.amazon.de/-/en/Power-Cable-quiet-CPU-BC061/dp/B07FT6X385/ref=sr_1_12?crid=3Y32O4SVHJ4W&keywords=be+quiet+sleeved+cpu+cable&qid=1693605050&sprefix=be+quiet+sleeved+cpu+cabl%2Caps%2C98&sr=8-12

Macht das nen Unterschied? Mein Wissen hat letztendlich nur gereicht um alles iwie zusammenzustecken und die Kiste anzukriegen xd

Hoppelhase140  01.09.2023, 23:58
@HDGamerx

Weiß ich tatsächlich nicht ob das geht, würde aber davon abraten.. gibt sicher einen guten Grund warum es die Unterscheidung 4er Anschlüsse und 8er Anschlüsse gibt :p

Du solltest aber auch Kabel eines anderen Herstellers nutzen können, die sollten alle identisch sein, also z.B. die von Corsair, falls die länger sind.

Hoppelhase140  02.09.2023, 00:03
@Hoppelhase140

Würde das aber als letzte Option wählen und auch vorher vom Hersteller absegnen lassen, der Support kann da sicher weiterhelfen.