Ist der Airflow okay?

3 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Ich hätte gesagt:

Die AiO Rechts neben dem Mainboard montieren, die Lüfter so das sie reinpusten ins Gehäuse.

Dann wie hier, links zwei Lüfter zum rauspusten, und die unteren 3 Lüfter unter der Graka pusten rein.
Dadurch hast du Airflowtechnisch vermutlich ein "überdruck" im Gehäuse, kannst du evtl damit kompensieren, wenn die beiden linken Lüfter oben links eine höhere RPM haben als der Rest.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Gaming PC)
piperoffense  21.11.2023, 13:30

Du kannst ja oben nichts Montieren, da Glas, heißt die AiO muss rechts wie auf dem Bild montiert werden.

AIO oben, Lüfter an der Seite und unten schaufeln Luft rein, die der AIO oben und hinten Luft raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

dein Gehäuse hat Glas wo besser feinmaschige Gitter oder Luftlöcher sein sollten sein sollten. Nicht die beste Wahl. Schön aber nicht useful.

Kühle Luft unten rein, Erwärmung durch die Elektronik, warme Luft steigt nach oben wie ein Heißluftballon und tritt dort wieder aus. Auch ohne einen Lüfter zu bemühen findet ein kleiner Flow statt. Da der allerdings nicht ausreicht müssen Kühlkörper und Lüfter her um den Flow zu beschleunigen, die Luft auf Trab halten. Wie das aussehen muß kann man sich an 5 Fingern abzählen. Die Anzahl der Lüfter ist variabel je nach TDP der CPU und GPU und deren Temperatur.

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, PC, Gaming PC)  - (Technik, PC, Gaming PC)