PC Gehäuse für 2 Radiatoren (Sharkoon TG5)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich so viele Radiatoren verbauen willst, würde ich dir empfehlen, doch ein bisschen besseres Case zu nehmen, wie z.B. ein NZXT H700 oder ein Fractal Design Define S2 oder Meshify S2, Preispunkt jeweils ca. 150€. Diese Gehäuse nehmen mit Leichtigkeit mehrere große Radiatoren auf. Wenn du hohe Ansprüche an die Kühlleistung hast, brauchst du eben ein Gehäuse, das diesen Ansprüchen genügt. Mehr als ein Radiator ist eben nicht ganz so gewöhnlich und normalerweise nur bei high-end-PCs zu finden. Einen high-end-PC in ein zu günstiges Gehäuse zu stecken, wäre natürlich Quatsch.

Sowohl NZXT als auch Fractal Design sind für erstklassige Qualität und einfachen Einbau bekannt. Außerdem sind beide Cases, darum geht es ja, auf Wasserkühlung ausgelegt. Auch das Kabelmanagement ist bei beiden Marken gut durchdacht, insbesondere NZXT macht es einfach, indem hier die Kabel alle hinter einem Metallbügel durchgeführt werden können, statt sie durch (manchmal ungünstig platzierte) Löcher zwängen zu müssen. Gleichzeitig dient dieser Bügel als Halterung für ein Reservoir, wenn man eine Custom Wakü haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Und jetzt eine ganz andere Frage: reicht denn ein 360mm x 45mm Radiator für eine RTX 2080 und einen CPU Kühler aus?

Denn mir sagte man, dass das nicht reicht und so kam ich auf die Idee mit den zwei Radiatoren. Was ich mir auch vorstellen könnte einen noch dickeren Radiator zu nehmen...

@3000Alex

Kommt natürlich auch noch auf die CPU an. Reichen tut es fast immer, die Frage ist nur, wie hoch der Radiator dann drehen muss bzw. wie viel OC-Spielraum man bekommt. Daher würde ein 360er wahrscheinlich reichen, aber ziemlich laut werden. Da könnte man sich dann schon überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, nur die CPU mit Wasser zu kühlen und sich eine leise, luftgekühlte GPU anzuschaffen. Gibt ja Modelle, die im Idle die Lüfter ganz abschalten und dann natürlich auch keine Geräusche mehr produzieren. Wenn du komplett wasserkühlen willst, wäre wahrscheinlich 2 x 240 gut ausreichend (ohne dass die Lüfter voll aufdrehen), aber ein größerer Radiator wäre natürlich noch leiser.

@Ireeb

Meine CPU ist die Intel i7 8700. Würde es denn besser werden wenn ich, was ich eh vorhatte, die Lüfter austausche und, was ich nicht vorhatte, einen dickeren Radiator nehme? Wäre alles dann leider und könnte ich dann auf den zweiten Radiator verzichten?

Problem mit Radis im Top ist, das sie in den meisten Fällen das Mainboard verdecken und dann die Hardware wie Kühlkörper des Boards und der Ram flach genug sein müssen.

So auch beim Sharkoon TG5 RGB. Das geht trotzdem - vor allem weil der Radiator versetzt vom Mainboard weg eingebaut wird - aber schön finde ich das nicht. Ist wohl Geschmackssache ;)

Aber klappen würde es?

Nur deiner Meinung nach würde es nicht schön aussehen

@3000Alex

Deckel oder Front - jo. Ob beides geht würde ich aber gründlich recherchieren ^^

Ich kann dir das Fractal Design Define R6 empfehlen.

Ist bei Alternate im Angebot und nur etwas teuerer wie 100€

Kompatible Radiatoren für Wasserkühlungssyteme: Vorderseite: 360, 280, 240, 140 und 120 mm Radiator; Oberseite: Layout-Standard: 360, 240 und 120 mm Radiator (max. Höhe von 35 mm für Komponenten auf dem Motherboard), Layout-Offen: 420, 360, 280, 240, 140 und 120 mm Radiator (max. Höhe von 35 mm für Komponenten auf dem Motherboard); Rückseite: 120 mm Radiator; Boden: 280, 240, 140 und 120 mm Radiator

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R6-Black-TG-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1389268?gclid=Cj0KCQjwjpjkBRDRARIsAKv-0O0Lt1l0C125fN9-XGve-e-5CPU6PaSNuwdIo1wb_zftm9D3lT-iqncaAqOUEALw_wcB