CPU überhitzt innerhalb von wenigen Sekunden?

11.06.2025, 21:15

Die Wärmeleitpaste neu aufzutragen hat leider nicht geholfen. Bevor ich eine neue AIO bestelle: Kann es sein, dass der Radiator meiner AIO (Cooler Master MasterLiquid ML120L V2) für meinen "12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K" einfach zu klein ist?

andynymous  07.06.2025, 09:46
meine CPU
  1. Welche CPU hast du denn (Hersteller & Modell) ?
  2. Wurde die CPU übertaktet ?
DAS5H508 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:51
Wurde die CPU übertaktet?

Nein

10 Antworten

Kann es sein, dass der Radiator meiner AIO (Cooler Master MasterLiquid ML120L V2) für meinen "12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K" einfach zu klein ist?

Bei voller Auslastung : Ja

Nach 4 Jahren die wärmeleitpaste zu wechseln war schonmal eine gute Idee, ist aber wie ergänzt wurde nicht das Problem gewesen.

Eine andere Option, als eine neue AIO (bestenfalls ab 280/360mm, im Notfall 240mm oder einfach gescheiter luftkühler, der wäre günstiger und zuverlässiger) zu kaufen sehe ich gerade nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's
Wie heiß wird die CPU, wenn du den PC offen Laufen lässt?

Grafikkarte und Netzteil können auch ordentlich heiß werden, sollten aber selber nicht so viel Hitze produzieren, dass die CPU überhitzt. Dass kann aber schon mal ein Paar Grad ausmachen, sehe ich aber eher weniger als Problem, da der PC einen ausreichende Luftzurkulation hat. Das sollte also eigentlich kein Problem sein.

Wie alt ist die Wärmeleitpaste?
Ist es wirklich eine Wärmeleitpaste oder sind es nur Wärmeleitpads?
Welche Auslastung hat die CPU bei Windows, wenn sie überhitzt?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

DAS5H508 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:10
Wie heiß wird die CPU, wenn du den PC offen Laufen lässt?

Aktuell lasse ich ihn dauerhaft offen laufen um die Temperatur mit ca. 63° niedrig zu halten

Wie alt ist die Wärmeleitpaste?

Nicht älter als 4 Jahre.

Ist es wirklich eine Wärmeleitpaste oder sind es nur Wärmeleitpads?

Es ist ein prebuilt Pc also keine Ahnung.

Welche Auslastung hat die CPU bei Windows, wenn sie überhitzt?

Also ab 50 % erreicht sie innerhalb weniger Minuten die 100°.

Bei 100% Auslastung (Cinebench) innerhalb von 5 Sekunden die 100°.

Aktuell habe ich bei 20% Auslastung 63°.

DAS5H508 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:18
@ForumLibhaber

Ein Prebuilt von Medion mit einem 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K

ForumLibhaber  07.06.2025, 10:37
@DAS5H508

Ich habe mal geschaut und in mehreren Frage Antwort Foren ähnliche Fragen gesehen. Vermutlich mag der Prozessor wohl gerne Hitze Produzieren aber nicht ableiten.

Ich habe aus Interesse mal ChatGPT gefragt, ob es da auch Probleme gibt und ob es Tipps hat. In Foren bin ich nicht richtig fündig geworden, aber ChatGPT hat hier noch zwei Sachen vorgeschlagen:

Hohes Power-Limit im BIOS
Viele Mainboards erlauben dauerhaft hohe Power-Limits (PL1/PL2), was zu mehr Wärme führt.
❗ Lösung: Power-Limits im BIOS anpassen oder Intel Adaptive Boost deaktivieren, wenn nicht nötig.
Spannung zu hoch (manuelles OC)
Zu hohe VCore-Spannung beim Übertakten erhöht die Hitze massiv.
❗ Lösung: VCore optimieren oder Undervolting in Betracht ziehen.

Ob das gut ist, hilft und funktioniert weiß ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Ich übernehme keine Haftung bei diesem KI Inhalt.

Es wurde Lediglich der als Zitat markierte Inhalt KI genneriert.

Dass eine alte Wärmeleitpaste Auswirkunen auf die Hitzeabführung hat ist klar, aber so gravierend, dass der PC bereits innerhalb von wenigen Sekunden überhitzt im Idle, ist vermutlich nicht alleine auf die Wärmeleitpaste zurückzuführen.

Aber Wärmeleitpaste austauschen und prüfen ob da keine Lufteinschlüsse waren ist ein einfaches Mittel.

Ansonsten vermute ich vielleicht, dass Luft im Schlauch ist in der AIO. Das dämpft die Kühlfähigkeit auch. Eine Aussage über die Ableitfähigkeit anhand der Endtemperatur des Kühlblocks zu schließen setzt voraus, dass der PC zumindest mal eine Weile lief. Aber wenn die CPU so bei 80 Grad liegt, und nach 15 Minuten der Kühlblock weiterhin nur handwarm ist, stimmt defintiv was nicht was den Abtransport der Wärme betrifft. Dann hilft auch nicht hochsteuern der Lüfter.

Die meisten AIO haben eine eigene "Entlüftungsfunktion", bedeutet wenn diese richtig verbaut sind pumpen sie die Luftbläschen mit der Zeit in einen Bereich beim Kühlkörper, wo die Luft keinen Schaden anrichtet. Wenn der PC mal hingelegt wurde kann es auch sein, dass diese Luftbläschen erneut weggepumpt werden müssen weil sich die Luft neu innerhalb der Schläuche verteilt hat. Diesbezüglich mal ins Handbuch schauen was dein AIO Hersteller hierzu sagt. Ggfls. ist das auch falsch eingebaut? Nur ne Idee.

DAS5H508 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:14

Ich in der AIO Wasserkühlung wird ja ein Radiator sein, auf den sich die Wärme ersteinmal verteilen kann. Deshalb denke ich liegt es an der Wärmeleitpaste, da die CPU bei 100% Auslastung innerhalb von 5 Sekunden die 100° erreicht. Wäre die Wärmeleitpaste ok und die AIO kaputt, würde sich die Wärme doch erst auf den Radiator verteilen und langsamer ansteigen, so meine Vermutung. Was würdest du dazu sagen?

Kelrycorfg  07.06.2025, 10:20
@DAS5H508

Dass es die Wärmeleitpaste ist würde ich nur zu 33% vermuten. Aber wie ich schon geschrireben habe, schadet es nicht und ist ja schnell erledigt.

Aber Wärmeleitpaste austauschen und prüfen ob da keine Lufteinschlüsse waren ist ein einfaches Mittel.

Wenn das nicht zum gewünschten Effekt führt kann man immer noch die AIO genauer in Augenschein nehmen. Aber ob die Passivkühleinheit der AIO richtig (herum) installiert wurde, so dass die Luft im Schlauch abtransportiert werden kann, ist auch etwas was man im Handbuch schnell rausfindet.

Das "seit kurzem" ist halt ein Rätsel. Kannst du dir erklären was sich ggfls. verändert hat? Was hast du davor verändert?

Ich meine, selbst wenn die Pumpe hörbar ist, und der Aktivlüfter mit 2400 rpm dreht, heißt das ja nicht, dass die Pumpe noch effizient pumpt. Vielleicht ist hier auch einfach was kaputt gegangen und die Pumpe arbeitet nur noch mit 50% Leistung. Dann würde sie der thermischen Abwärme nicht mehr Herr werden und die CPU kommt ins Schwitzen. Alles möglich.

Pumpen bei Aquarien oder anderen Geräten gehen auch über die Zeit mal kaputt. Teilweise pumpen sie dann noch mit geringerer Leistung, oder sind lauter als sonst, oder fallen direkt komplett aus.

DAS5H508 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:32
@Kelrycorfg

Ich werde einfach mal probieren die Wärmeleitpaste auszuwechseln und schauen ob das das Problem löst.

Was hast du davor verändert?

Ich habe mir vor kurzem einen starken Airduster gekauft und meinen Pc gründlich durchgepustet. Allerdings hatte ich auch vorher schon regelmäßige bluescreens(einmal pro Woche). Damals habe ich leider noch nicht in Erwägung gezogen, dass es an einer überhitzten CPU liegen könnte. Nach dem Reinigen mit dem Airduster ist es mir zwar das erste mal aufgefallen, aber ich bezweifle, dass es damit zusammenhängt.

Kelrycorfg  07.06.2025, 10:55
@DAS5H508

Ja, der Airduster selbst ist nicht die Ursache. Aber gut möglich, dass was mit der Wärmeleitpaste oder der AIO allgemein nicht richtig funktioniert seit längerer Zeit klingt plausibel.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Wärmeleitpaste reicht. Probleme mit der AIO sind oft ohne teuren Austausch weniger leicht zu beheben.

Nur vielleicht noch als Hinweis: falls du M.2 NVME nutzt, kann es auch sein dass die dir regelmäßig für Bluescreens sorgen. Es gibt da ein Phänomen, wenn die auf der PCIe Lane läuft die nicht mit der CPU gekoppelt ist, sondern mit dem Mainboard Chipsatz über die Southbridge, dass die dann das Mainboard extrem aufheizen wenn Spiele im Hintergrund viel laden/datastreamen müssen. Hatte auch das Problem, und Mainboard Temps war laut Tools ok, aber die CPU (Block) Temp ging auf über 85 Grad, so dass es zu gelegentlich Shutdowns kam. Kühlblock CPU war immer nur leicht übr handwarm, aber das Mainboard selbst hat eine Hitze abgestrahlt auf die Backplate, also auf die Gehäuserückseite was nicht mehr feierlich war. Dadurch isses mir dann aufgefallen, dass die Sensorwerte der Tools mich in die falsche Richtung lenkten. Vermutlich hat die Chiptemperatur des Boards nur im Breich der CPU abgestrahlt und den Fühler dort hochgetrieben. Der eigene Sensor fürs MB war wohl an einer völlig anderen Stelle. Lösung war dann eine meiner M.2 NVME umzusetzen auf eine andere PCIe Soutbridge die mit der CPU gekoppelt war anstelle des MB Chips. Problem weg. CPU Temps schön auf 70-75 Grad unten unter Volllast.

Hallo,

so eine 120er AiO-WaKü ist ein Witz. Da ist selbst ein Mittelklasse Luftkühler besser ... der i7 12700K ist auch nicht gerade dafür bekannt, dass er leicht zu kühlen ist. Doch ein so extremes Verhalten der Temperatur ist schon aussergewöhnlich.

Bei Last steigt sie innerhalb von Sekunden von den 55° im Idle auf 100°. 

Das ist schon auffällig

Drehzahl von ca. 2400 rpm

Also wohl auf voller Kanne. Dreht die Pumpe sich auch wirklich oder wird es nur so angezeigt?

Der Wärmeunterschied zwischen den Schläuchen die in den Radiator hinein und hinausführen ist minimal. Der Radiator selbst wird allerdings (etwas wärmer als lau-) warm.

Das sollte nicht so sein

Ich vermute es liegt an der Wärmeleitpaste.

Möglich, nach einer gewissen Zeit kann das vorkommen. Auch wenn es in dem Fall eher komisch wäre. Ich tippe eher auf eine defekte AiO-WaKü

LG

Kann nur eines von 2 Sachen sein.
-Kühlung defekt, die Pumpe dreht zwar, könnte aber innerlich verstopft sein.
-schlechter Kontakt bzw. Wärmeübertragung von CPU zu Kühler.

Warum neue Aio bestellen, wenn du gerade schlechte Erfahrungen damit machst?
120er Aios haben eh nicht bessere Kühlleistung als ein Luftkühler.
Da müsste man halt schauen, welche ins Gehäuse passen.