i5 13600K mit ARCTIC Liquid Freezer II 240 zu heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den aktuellsten Prozessorgenerationen scheinen Intel, wie jetzt auch AMD eine leidige Marotte zum "Maximum" für die Werksconfigurationen eingeführt zu haben.

Dem zufolge sind sowohl Intels 12th. /13th. Gen. Core i, als auch AMDs neue Ryzen 7000 - Series im Bezug auf ihre jeweiligen Package-Power-Levels teils erheblich höher als die nominelle TDP-Abwärmeangabe einjustiert.

Bei Deiner i5-13600K dürftest Du bereits spürbare Temperaturentspannung mit einer Absenkung der PL2 auf 125 bis 130 Watt TDP über das BIOS erfahren. In Spielen macht sich diese Absenkung der max. elektrischen Leistungsaufnahme meist nicht nennenswert bemerkbar. In gut multithreadenden Höchstlast-Anwendungen sinkt damit dann zwar die Performance etwas deutlicher, aber die maximale Temperaturentwicklung läßt sich dann deutlich besser eingrenzen.

LG, MZ

Das der beim Cinebench so hohe Temps hat ist normal.
Wie hoch taktet er denn dabei?

mrDAD1
Fragesteller

Der Prozessor ist auf 5,1 Ghz getaktet, ist bei dem Prozessor auf allen Mainboards automatisch so eingestellt. Bei Cinebench geht er sofort auf 4,4 runter, das ist aber bei allen so, glaube ich. Dann wird er irgendwann weiter gedrosselt. Als Resultat kriege ich dann ca. 22K, normal ohne Drosselung durch die Temperatur wären es ca. 23,5K. Ein Rolle spielt es für mich nicht, es geht mir nur darum, dass er bei anderen mit ähnlichen Kühlern halt nicht so heiß wird wie bei mir. Dafür muss es ja einen Grund geben.

MasterGano  05.11.2022, 00:48
@mrDAD1

Hast du dir den Kühler neu gekauft?
Laufen die Lüfter auf voller Drehzahl?
Ist der sonstige Airflow im System gut?
Hast du den Radiator oben im System eingebaut damit die Pumpe unten ist?
Hast du die Schrauben nicht fest genug angezogen?
Ist es in deinem Zimmer allgemein sehr warm?

mrDAD1
Fragesteller
@MasterGano

Kühler ist neu, Lüfter laufen auf maximal, Airflow sehr gut, Radiator ist klassisch oben, alles fest, im Zimmer sind es 22 Grad. Spricht also nichts dafür, dass es so einen Unterschied gibt zwischen meinen Temperaturen und den "Referenzwerten" von allen möglichen Testern.