Welchen Kühler für i5 13600k?

3 Antworten

Die Be quiet pure Loop fx mit 360cm länge. Das ist eine der leisesten, besten und schönsten Wasserkühlungen

Nepooo
Fragesteller

Hab ich ausprobiert, jedoch hatte sie bei mir eine unerträglich schlechte Kühlleistung und Lautstärke. Mittlerweile hab ich den Noctua nh-d15s und ich bin zufrieden....

Es ist Löblich eine AIO zu verwenden wenn man keine Ahnung von WasserKühlung besitzt. Aber man kauft leider dort immer zweimal. Das hättest dir Sparen können wenn du zu einer Custom WaKü gegriffen hättest. Sie ist im Vergleich zur AIO teurer ,aber alle Specs sind vorhanden und können aufgelistet werden , bei einer AIO (egal welcher Hersteller) findest meistens nur schwammige Angaben und die die man wissen will sucht man vergeblich.

Wie ich sehe verwendest du einen Intel der bis zu 100°C warm wird. Nichts ungewöhnliches ,aber das ist die Quittung an die Leute die meinen auf Biegen und Brechen sich gegen die Experten deren Empfehlungen zu stellen. AMD wird beileie ohne OC nicht so heißt wie ein Intel. Intel fertigt immer noch in größeren Struktubreiten die Prozessoren . Diese brauchen dadurch mehr Strom, mehr Abwärme wird generiert (Spannungsabfall) und letztendlich werden die Dinger dann schnell sehr Warm nicht nur weil man zu einer falschen AIO WaKü gegriffen hat.

Jetzt suche ich eine neuen CPU Kühler , ob Luftkühler oder AIO spielt keine Rolle. Wenn Luftkühler ist mir der Preis egal,

Lehrgeld gezahlt wenn man auf eigene Regie falsche Entscheidungen trifft.

Für die Zukunft schaue lieber mal nach vorne zu AMD ,anstelle dich von Freunden & Bekannten und anderen Ahnungslosen Laien weiter über Intel Vollblubbern zu lassen.

Als Luftkühler die Ok sind kommen nur 2 Modelle bei mir in Frage.

  • Be Quiet Dark Rock PRO 4
  • EKL Alpenföhn Olymp.

auf meiner alten 1800X sitzt der Vorgänger drauf ( Pro 3 ) aber da solltest dich schon mal damit Befassen welche Dimensionen so ein Kühler haben kann !

Bild zum Beitrag

Wenn eine AIO ,dann lass lieber die Finger weg wenn du keine Ahnung von solchen Kühlsystemen hast. Und wenn du unbedingt eine haben willst ,dann eine Custom :

https://www.aquacomputer.de/

Dann weist wenigstens die Specs zu den Teilen !

Vor allem Leistung muss im Vordergrund stehen , nutzt ja nichts wenn eine Kühlung X nur 125W kann, nett Bling Bling RGB hat gut aussieht und deine CPU im 100°C Limit arbeiten lässt.

Da kann eine nicht Bling Bling also ohne RGB , etwas teuere dafür nicht so schön aussehende deine CPU im Temperaturbereich von 60-80°C Halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Prozessor, CPU, Intel)
matze357  31.12.2022, 15:52

Was auf deiner alten 1800x drauf sitzt, interessiert dem FS nicht.

Die Hauptfrage war: Welche Kühlung....Und du kommst mal wieder mit so einem unnötigen Roman Text an

AbcGam  11.06.2023, 18:18

Ich glaube du hast es absolut nicht verstanden, nicht jeder hat Ahnung von einer custom wasserkühlung und zudem kann diese Locker 1000€ kosten.

Eine aio kostet maximal 380€ merkste selber oder?

Dein Text hat absolut keine information gegeben und das was du über intel gesagt hast stimmt so schon lange nicht mehr mein lieber

Du solltest die Temperaturen beim gaming testen und nicht auf so einen synthetischen (im Alltag nie Einkehrenden) 100% auslastungs Bench machen.

Die AIO, sofern korrekt eingebaut, sollte da locker reichen.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Kannst du Bilder vom Aufbau an die Frage hängen?

Lg

Nepooo
Fragesteller

Wie hänge ich denn Bilder an die Frage?

Mein Gehäuse ist das Be quiet pure Base 500fx. Und ja du hast Recht im gaming sind die Temperaturen tatsächlich gut. Die CPU geht maximal auf 75 Grad. Jetzt muss man aber bedenken das im gaming die GPU wichtiger als die CPU ist und ich momentan keine GPU habe (also durch igpu einen Bottelneck entsteht). Das bedeutet der Prozessor hat nur ne Auslastung von 10%. Grafikkarte wird aber noch nachgerüstet. Meine Haupsächliche Verwendung für diesen PC ist aber Videochnitt und Bildbearbeitung. In meinem Schnittpogramm habe ich beim "normalen" Video schneiden Temperaturen bis max. 86 Grad. Das geht völlig klar aber beim rendern des Videos geht er bei 100% Auslastung auf 98 Grad. Das ist natürlich viel zu viel jetzt Mal erst abgesehen von der Lautstärke.

Ich überlege zu kaufen bei Luftkühler:

-Be quiet DARK Rock 4 (ohne pro) (angegebene TDP: 200 Watt)

-Artic freezer 34 eSports (angegebene TDP: 210 Watt)

AIO:

-Bei quiet pure Loop 2 fx

-NZXT Kraken x53

(Beide keine angegebene TDP)

Jetzt meine Fragen:

Welchen Luftkühler, von den oben aufgeführten, würde für den i5 13600k in Ordnung sein?

Welche AIO, von den oben aufgeführten, würde für den i5 13600k in Ordnung sein?