CPU taktet runter?

3 Antworten

Weil dann die Zeit des Boosts abgelaufen ist. Man müsste die Zeit des PL2 verstellen, dann würde er länger am Limit laufen.

Alternativ lässt die Leistungsaufnahme nur diesen Takt auf allen Kernen zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Der taktet nicht runter, der boostet nur nicht mehr bis zum Maximum. Die Grundtaktfrequenz dieser CPU ist 2,5 Ghz.
Je mehr Kerne ausgelastet werden, desto weniger stark kann die CPU boosten. Wenn du nur einen Kern auslastest, dann sollte das Maximum von 4,4 Ghz erreicht und gehalten werden können. Prime95 ist ja auf 100% Volllast ausgelegt, daher ist das normal in deinem Fall.

Das Zeitlimit für den Boost nennt sich PL2 Tau und liegt beim i5-12400 bei 28 Sekunden.

PL2 Tau Limit: 28 seconds
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i5-12400.c2549

Während des Boosts, darf er 117W (PL2) ziehen und so hoch bis zum Boosttakt takten, wie der damit kommt. Nach Ablauf der Zeit, darf er noch 65W (PL1) ziehen und so taktet so hoch, wie er damit kommt.

PL1: 65W
PL2: 117W
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i5-12400.c2549

Kannst ja mal schauen obs nach ca. 30s passiert.

FrauHansPeter
Fragesteller

Also die Powerlimits sind bei mir höher, aber den Zeitlimit kann ich glaube ich nicht einstellen