Ist meine CPU zu heiß?

Luki55228  27.10.2022, 11:22

Welchen CPU Kühler hast du?

Semih71
Fragesteller

be quiet! Pure Rock Slim 2

Renecap  27.10.2022, 12:05

Dieser Kühler ist zu schwach für so eine Grottige Intel CPU

Semih71
Fragesteller

Kann man den austauschen

8 Antworten

Das ist jetzt keine kritische Temperatur, aber interessant wäre zu wissen, wie die Temperaturen unter einem Benchmark sind.

Man könnte den Kühler einmal abmontieren, alte Wärmeleitpaste weg, frische drauf und darauf achten, dass der Kühler richtig und fest montiert ist. Eventuell ist ein Fehler bei der Montage passiert, z. B. wurde der Schutzaufkleber nicht von der Kontaktfläche des Kühlers gelöst.

Wird er nur wären der 20 Sec Boost Phase so heiß, oder dann auch im 65 Watt betrieb? Dauerhaft sind 85 Grad recht viel für einen 12400 allerdings noch nicht im kritischen Bereich.

Semih71
Fragesteller

Ist das für einzelne Teile schädlich ?

85° ist in Ordnung. Ab 100° reduziert die CPU die Leistung um nicht noch heißer zu werden und ab ca 110-115° schaltet der PC ab um sich zu schützen.

Teste vielleicht Mal ein stresstest wie cinebench R23. Wenn der CPU dabei 100° erreicht würde ich die kühllösung überprüfen/verbessern

Hallo das ist okay.

Die 85 Grad Celsius beim Gamen sind sogar richtig gut.

Hansi

Maddoc66  27.10.2022, 11:27

Für einen 12400? Nicht wirklich.

Kerner  27.10.2022, 11:30
@Maddoc66

Aber hallo,

wenn ich eine gute AiO, oder großen Lüfterturm, nehme dann wäre es etwas zu warm.

Aber mit einem normalen CPU Lüfter ist das voll okay.

Kommt aber auch auf Game und Einstellungen an.

Für eine RTX 3060 Ti ganz normal.

Hansi

Maddoc66  27.10.2022, 11:32
@Kerner

Er hat ja einen be quiet! Pure Rock Slim 2

Damit dürfte da nichts über 60 grad werden bei einer CPU mit 65 Watt Verlust Leistung. Allerding vermute ich, das sein Bord die TDP Limits des Prozessors aushebelt.

Kerner  27.10.2022, 11:42
@Maddoc66

Also

wenn man bei 98 Grad ist, sollte man schon handeln.

Aber so..

Kann man ja die Lüfter Kurve etwas früher starten und degressiv einstellen.

Aber unnötig bei einem Neugerät, wenn es so läuft wie es soll.

Kommt auch darauf an wie und wo die Temperatur-Werte aufgearbeitet werden.
EVGA ist da nicht umsonst ausgestiegen, weil ihre Temperatursensoren hier nicht mehr ausreichten. MSI zum Beispeil macht es richtig gut.

Hansi

Hallo,

die 85°C unter Last liegen noch im grünen Bereich. Erst ab Temperaturen von über 95°C würde ich mir dann mal Sorgen machen.

LG