Warum wird nur die CPU so heiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ds leuchtet ein bei einem Botleneck von 25%

Die Cpu ackert und die GRaka erfriert.

Core i5-11400H and GeForce RTX 3060 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

95° ist in Ordnung, wenn es missfällt mußt du den Lüfter eben hochregeln. Die CPU hat einen Selbstschutz, wird langsmer wenn es ihr zu heiß wird.

Also entspann dich

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Faultier2917
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass sie zu langsam wird. Die Grafikkarte bleibt konstant auf 60% Auslastung, nicht mehr.

Faultier2917
Fragesteller
@heizfeld

Ist ein Spiel, eine Simulation, wo man Autos mit realistischen Schadensmodell fahren kann. Da hab ich dieses Phänomen besonders beobachtet, dass der Prozessor heißt ist und die Grafikkarte sich langweilt.

Ist scheinbar ein Kühlungsproblem. Wenn du eine Lüftkühlung hast, Lüfter entfernen, den Kühlkörper und den Lüfter reinigen von Staub. Alte Wärmeleitpaste vom Lüfterboden un der CPU entfernen, neue Paste auftragen und Lüft neu aufsetzen (Achte auf den Anpressdruck).

Bei einer AiO gehst du Ähnlich vor. Pumpe lösen, Radiator und Lüfter reinigen, neue Paste auftragen und die Pumpe wieder befestigen.

Faultier2917
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, der Repaste hat die Temperaturen etwas gedrückt, aber nicht so viel auf der CPU wie ich mir erhofft hatte.

Die i5-11400h ist in ihrer Verwendung in Notebooks halt ein relativ großer Hitzkopf unter großer Last.

Laut Intel darf die i5-11400H an der T_Junction bis zu 100 Grad Velsius erreichen, und sie wird in Deinem Notebook vermutlich an einem anderen Kühlungsstrang wie die darin enthaltene RTX 3060 laufen.

Soweit damit also erst mal alles innerhalb der Vorgaben. Ist halt ein 15." Notebook.

Faultier2917
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist ein großer Kühlkörper, der CPU und GPU miteinander verbindet.

Hallo,

dass Laptops so heiss werden ist nicht unbedingt aussergewöhnlich. Da ist die Kühlung nun mal nicht so gut. Eine bessere Wärmeleitpaste wird auch nur bedingt etwas nützen.

LG

Schau mal, ob mit dem Kühler alles ok ist. Vielleicht ist noch die Schutzfolie auf dem Kühlkörper? Den Takt verändern kannst du nicht. Die "Plattform" von der XTU dort spricht, ist einfach deine CPU. Bedeutet also, dass deine CPU keine Taktänderungen unterstützt. Das kannst du auch am CPU Namen erkennen. Nur CPUs mit einem "K" im Namen unterstützten diese Funktion.