I5 13500 sehr Heiß?

Kerner  13.06.2023, 07:31

Einen Intel Core i5 12500K mit einem Intel Core i5 13500 ohne K getauscht?

Hast du eine B660 oder B760 Mainboard?

Dudus910
Fragesteller

5 2500k. B670

Kerner  13.06.2023, 07:33

Wirklich, so mit neuem Mainboard und RAMs und Netzteil und NVMe und so?

Dudus910
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ja schreiben was ich will man wird einfach Ignoriert. Aktuell sind alle Intel Prozessoren Hitzköpfe. Viele machen den Fehler kaufen eine zu schwache Luftkühlung oder eine irgendwelche "Prestige" AIO ,ärgern dann das die CPU immer noch so Heiß wird. Die Intel Prozessoren erzeugen mehr Abwärme als ein AMD der Vergleichbar ist, leisten weniger und somit ist das P/L nicht stimmig.

Ein aktueller AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5 erzeugt weniger Abwärme da er durch kleinere Strukturbreiten Hergestellt wurde ( 5nm, einige noch 7nm aber das ist ein anderes Thema) die Intels sind gröberen Strukturbreiten gefertigt daher sind sie nur Hoch gezüchtet und erzeugen dadurch mehr Abwärme. Da Intel aktuell AMD hinterher läuft , versuchen Sie mit biegen und Brechen wieder an die Spitze zu kommen. Dies aber ist vor 2025 nicht zu erwarten ,sagte sogar der Intel CEO Pat Gelsinger.

Aber man kann schreiben was man will die Leute kaufen den Mist ,wundern sich warum er dann so Heiß wird. Ich bin kein AMD Fanboy ,auch wenn viele das glauben oder denken . Es ist nur der Fakt das AMD zur Zeit besser dasteht . Es ist sehr lange her ,viele waren noch nicht mal geboren, aber AMD waren die ersten zu der Zeit die einen 1 GHZ Prozessor Hergestellt haben. Sie hatten auch mit Abwärme zu Kämpfen gehabt ,aber bekamen das mit geeigneten Kühlern in den Griff. Mit Bulldozer hatten sie auch die gleichen Probleme wie Intel Heute. Intel hat sich zu sehr auf seinen Loorbeeren ausgeruht ,AMD hingegen hat seinen Spagat von Bulldozer zu Zen geschafft. Das hat für die aktuelle Zeit Intel das Genick gebrochen. Weil Intel einfach zu groß ist (Company) kann es nicht so Flexibel wie AMD Reagieren. Deswegen sollte man wenn man Intel nutzen will nach 2025 sich den Markt ansehen. Alles davor ist nichts anderes als Schrott Produziert ( Intel) und möglichst billig verramscht damit die Produktionsanlagen nicht stillstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Gretanonym0us  13.06.2023, 11:20

Löst das sein Problem in irgendeiner Form? Nein.

"Ich bin kein AMD Fanboy", Aha. Niemand hat AMD erwähnt und du kommst mit einer kompletten AMD Werbung daher.

Baje7bxa  14.06.2023, 01:03

Fass dich an deine eigene Nase. Wenn hier jemand, jemand anders ignoriert, dann bist nur du das. Hoffe du wirst bald gesperrt.

72 Grad gleich nach Start ist schon etwas hoch. Ich würde noch einmal den Sitz des Kühlers überprüfen. Evtl sitzt der schief auf dem Prozessor. Er muss absolut waage auf dem Prozessor sitzen damit die maximale Wärmeabfuhr möglich ist.

Auch nicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden. Sie soll nur die microskopisch kleinen Krater auf der Metalloberfläche ausgleichen um so die Wäreleitfläche zu erhöhen. Sie soll nichte eine Wulst zwischen Prozessor und Kühlkörper bilden und so den Abstand erhöhen.

Achte auch mal darauf ob sich der Lüfter dreht.

Hallo,

dann den CPU Kühler nochmal nachschauen.

Hansi