CPU lüfter dreht sich nur wenn ich eine "starthilfe" gebe?
Hallo leute,
habe ein q8200 übertaktet auf 2,95 ghz, läuft im Idle auf 32 grad und Vollast 58-65 grad also völlig stabil. Allerdings läuft mein Lüfter nur wenn ich ihn selbst manuell mit der hand drehe, nach ner Zeit dreht er sich dann von selbst. Wenn der Lüfter sich nicht dreht ist es im Idle 38 grad, vollast 68-74 grad also eigentlich auch schon ganz OKAY für eine übertaktete CPU. Der Lüfter ist komplett lautlos auch bei 1100-1300 RPM, also will ich schon dass er sich dreht. Wenn ich den PC starte dreht er sich nicht, volllast auch nicht.. Ich muss mich bescheurt jeden tag auf den Boden hocken und manuell mit der Hand den Lüfter drehen, bis er ca 200RPM erreicht hat, dann ist er wieder bei 0, dann wieder 100, dann wieder 0, dann 350 etc.. Nach ca 10 minuten drehen, dreht er sich dann auch von selbst auf ca 950-1200 RPM. Irgendeine Idee warum das so sein könnte? Stecker raus und rein, bios Lüfter angeschaltet, warnen wenn CPU lüfter aus ist auch eingeschaltet etc..
4 Antworten
Spontan würde ich vermuten das er etwas wenig strom bekommt wärend der Rechner anläuft, kann sowohl am Netzteil als auch am Board liegen.
klingt für mich wie eine Problem mit einer temperaturgesteuerten Lüftung.
Jeder Lüfter braucht eine gewissene Anfangssspannung um zu drehen, manche Regelungen berücksichtigen das nicht, wenn sie die Drehzahl zu niedrig ansetzen. Bist du sicher, dass im BIOS nicht eine Drehzahlabhängige Steuerung eingeschaltet ist? Wenn ja, kannst du sie etwas hochdrehen.
Wenn nicht, schalte ein Potentiometer dazwischen und nimm den Saft direkt vom Netzteil
https://www.amazon.de/InLine-Stufenlose-L%C3%BCfterregelung-Drehpotentiometer-3polig/dp/B002MSYQW6
hm klingt als wär da irgendwas kaputt. Auf jendenfall bekommt der Motor nicht ausreichend saft um den Propeller zu beschleunigen oder der Motor ist kaputt. Probier mal den Lüfter direkt vom Netzteil aus zu versorgen, sonst kauf dir ein neuen lüfter.
Cool n Quit im Bios aktiviert? Wenn ja funktioniert es evtl nicht richtig. Bios Update?