CPU Temperatur unter Vollast mit Prime95 42 Grad?

5 Antworten

Die Temperatur ist absolut ok.
Wenn die Temperatur auf 90-100 Steigt dann reden wir nochmal.

Mit 40-50 Grad unter Last bewegst Du Dich auf jeden Fall in einem Bereich, der völlig unkritisch ist. Wenn die Werte wirklich nicht höher gehen, dann ist das auch ein sehr "chipschonender" Betrieb für den Prozessor. Denn auch wenn der bis hoch in die 80-Grad-Region grundsätzlich noch betreibbar ist, tun derart hohe Temperaturen der Hardware auf Dauer nicht wirklich gut. Und das scheint ja bei Dir jetzt nicht (mehr?) zu passieren.

SirShames
Fragesteller

Meine ja nur ob der falsch misst, war beim ersten Start des Rechners direkt nach bau bei 50-55 bei 100% , und jetzt plötzlich bei 40 unter 100%, kommt mir halt komisch vor, ist ein 6700k, erster Start war vor knapp ner Woche, kann es sein das sich die Leitpaste besser verteilt hat?

dan030  20.12.2016, 09:02
@SirShames

Die Frage wäre eher mal, wie Du eigentlich "volle Last" erzeugst. Bist Du sicher, dass Du alle Cores auf 100 % hochprügelst?

Ich frage insofern, als dass mir gerade im Bereich System-Monitoring schon unglaublich viel Schundsoftware untergekommen ist. Messprogramme für die Systemlast, die selbst so viel Last produzieren, dass die Messung Mist ist. Oder "Testprogramme", die tatsächlich nur einen Core dicht machen...

Um wirklich volle Auslastung zu produzieren, musst Du schon "number cruncher"-Prozesse auf die einzelnen Cores draufsetzen, die die interne Parallelität der Instruktionsverarbeitung auch ausschöpfen. Viele einfache Testpattern machen zwar die Instruktions-Pipelines der Cores dicht, nutzen den Prozessor aber dennoch nicht voll aus.

Top Werte . Habe die 100i und Lüfter gegen Corsair High Performance getauscht und habe jetzt bei diesen Temperaturen im Idle 21-25 Grad. Wenn ich zocke z.b World of Warcraft habe ich 27/31 Grad. Wenn ich GTA 5 zocke habe ich 33-38 Grad. Im Sommer habe ich im Idle sofort nach Rechnerstart schon 27-30 Graf (normal weil der Raum selbst wärmer ist ).

Kommt auf den prozessor an.Bei meinem 6600k sind es ohne übertaktung bei prime um die 44 grad.

SirShames
Fragesteller

6700k, meine nur ob der falsch misst weil kommt mir bisschen niedrig vor

btkiller7269  20.12.2016, 20:53

okay,das sind echt zuwenig.schaumal in anderen programmen