Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

3 Antworten

Ja, wenn Du auf ein X570-Board setzt

ABER ich behaupte nach wie vor: Das ist im laufenden Betrieb SO marginal, daß sich der Preis- und Arbeitsaufwand nicht lohnt

Kauf Dir ne stärkere CPU, das geht schneller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
spaceghostpurp1
Fragesteller

Muss es denn umbedingt ein x570 board sein, also mir ist bewusst dass es die besten gerade sind für AM4 aber leider reicht mein Budget dafür nicht aus und mit dem b450 motherboard ist es ziemlich kacke zu overclocken.

Das hilft nicht wirklich. Ein Mainboard mit besseren VRMs erlaubt dir nur mehr overclocking ohne, dass die VRMs zu heiß werden. Die CPU wird aber bei höherer Übertaktung immer heißer.

Der Grund warum die CPU bei höheren Taktungen höher Spannungen benötigt ist nicht wirklich den VRMs geschuldet sondern der Tatsache, dass die Gareumladezeiten in der CPU kleiner werden müssen je höher die Taktrate ist und das braucht höhere Ströme. Bei niedrigen Spannungen können diese Ströme nun durch ohmsche Widerstände so stark behindert werden, dass die Gates nicht mehr richtig umgeladen werden.

spaceghostpurp1
Fragesteller

Also was wäre denn der beste Plan in meiner Situation, weil eine AIO besitze ich ja schon und würde eigentlich schon gerne mein Mainboard wechseln weil der b450 chipsatz schon ziemlich kacke ist.

Kelec  14.08.2022, 18:52
@spaceghostpurp1

Naja du kannst eh aufs b550 gehn nur niedrigere Temperaturen solltest du dir nicht erwarten

Das Mainboard kühlt ja nicht.. also denke ich das ein anderer Kühler helfen würde, am besten Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Gaming PC‘s zusammengebaut