Ist diese temeratur bei meinet Cpu unbedenklich?

4 Antworten

Hallo,

Prime 95 ist ein mathematisches Testprogramm und nimmt deine CPU so richtig her.

Solange da nichts abstürzt ist das schon ein Vorteil.

Man kann mal schauen wie weit die CPU bei 90-95 Grad herunter tacktet.

Bei normalen Gaming wird das nie so auftreten.
Und falls doch, gibt es so kleine Anpassungen,
die du dann extra nachfragen solltest.

Hansi

Hallo,

für Prime95 sind diese Temperaturen nicht aussergewöhnlich. Wie sieht es denn unter "normaler" Volllast aus?

LG

dominikj96
Fragesteller

also bei bf 2024 war es maximal so 93 grad danach ging es direkt wieder runter auf so 85-87

Ab 95 °C taktet die CPU runter damit sie in einen OK Temperaturbereich bleibt. Prime95 ist keine real Belastung, aber solltest mal gucken wie warm er im Idle und beim Spielen ist. Sonst kann man sich für 15-24€ nen guten CPU Kühler holen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
flauski  04.08.2023, 10:41

Die CPU passt schon viel früher ihren Takt den Gegebenheiten an, das passiert nicht erst ab 95°C.

CoreGamerTec  04.08.2023, 10:56
@flauski

Bei Zen 3 ist dies aber erst bei 90-95 °C. Selbst bei hohen 80 grad bleibt der Boost-Takt Stabil

flauski  04.08.2023, 11:21
@CoreGamerTec

Deine Antwort ist widersprüchlich. 86-95°C ist ein doch recht großes Spektrum. Also beschränk Dich auf einen Wert.

Ich kenn den Wert für Zen3 nicht aus dem Kopf. Aber Zen4 erreicht seinen maximalen Takt erst bei unter 50°C.

dominikj96
Fragesteller

Also im idle unter 60 grad

Mit einem Wraith Stealth Kühler würde es mich nicht unbedingt wundern.

Ahmed749  04.08.2023, 10:32

Ein Wraith Stealth Kühler reicht für diese CPU. Wechsel die Wärmeleitpaste z. B. Von Mx-4