Sind diese Werte normal bei einer CPU?

3 Antworten

Die Temperatur ist auch sehr hoch, um genau zu sein ist dass das Temperaturlimit. Und dein Prozessor taktet sich runter um dieses nicht zu überschreiten.

Selbst der Boxed Kühler kann das besser.

Auch die Min. Temperatur von 77°C ist nicht normal. Hast du auch das Kabel vom lüfter angeschlossen? Ist der Kühler bis zum Anschlag fest geschraubt?

AnimeMangaL0ver
Fragesteller

Das Schrauben anziehen hat geholfen danke!

Krabat693  11.01.2024, 21:45
@AnimeMangaL0ver

Ist ein häufiger Fehler da man als Anfänger auch schnell meint dadurch etwas beschädigen zu können.

Aber die Befestigungsmechanismen sind bei allen handelsüblichen Kühlern, inkl den Boxed Kühlern, mit Federelementen ausgestattet um den maximalen Druck auf die CPU zu begrenzen.

Es gibt nur wenige sehr exotische Kühler die sowas nicht haben, für die braucht man dann eben etwas Erfahrung darin wie fest zu fest ist.

Der Anpressdruck ist wichtig für eine gute thermische Verbindung.

Hallo,

Ja nun ein Benchmark ist eine Leistungsmessung und geht natürlich bis an die Grenze der CPU. Was anderes als die maximale Temperatur ist da zu erwarten? A bisserl Benchmark gibts halt nicht und wenn man es gesehen hat ists ja auch wieder gut und der Normalbetrieb kann weiter gehen.

Also nicht überbewerten, zur not schützt sich die CPU selbst und nimmt sich zurück. Hat sie aber nicht gemacht, also alles gut.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

AnimeMangaL0ver
Fragesteller

Problem ist, in einigen Spielen bleibt die Temperatur Konstant bei 96 Grad.

Bei einen Benchmark mit hoher auslastung würde ich sagen sind bis 90 Grad normal.

Hast du eventuell zu trockene Wärlmeleitpaste?

Ist der Lüfter richtig angeschraubt?

AnimeMangaL0ver
Fragesteller

Werde ich nach schauen