Bis zu welcher Temperatur sind die Temperaturen für meine CPU nicht schädlich?

4 Antworten

Kannst den ruhig bis 85° laufen lassen.

Bei 95° fängt er an herunter zu takten. Kaputt gehen wird da auf Dauer auch nix.

Lg

Warum vermeiden? Es ist normal und auch innerhalb der Spezifikation. Typischerweise tritt das nur in bestimmten Lastzuständen auf und sollten erklärbar sein. Erst wenn das nicht so ist, sehe ich Probleme.

Ja, hohe Temperaturen reduzieren die Haltbarkeit, aber ob die CPU jetzt statt 20 in 15 Jahren den Geist aufgibt, statistisch, dürfte irrelevant sein.

Klar ist wenig gegen gute Kühlung einzuwenden, aber ein Drama ist das nicht finde ich.

95 Grad solltest du definitv vermeiden aber Temperaturen wie 60 Grad sind voll in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald du über bei über 95°C angekommen bist, wird es kritisch, vorher ist das aktzeptabel. Ideal wäre es, wenn du unter 80°C bleiben würdest.