Bringt es etwas einen Ryzen 5 3600XT zu übertakten?

7 Antworten

übertakten hat da schon gut was rausgeholt, aber so richtig in fps merkt man den Unterschied kaum. Übertakten macht einfach kein Spaß mehr, weil man nichtmal mehr den Boosttakt erreicht, aber der Boosttakt liegt beim gaming eh so gut wie nie an, daher ist es immernoch ne Möglichkeit zu übertakten, wenn man alles rausholen will

Hallo,

ich habe meinen Ryzen 5 3600X auf dem MSI MPG X570 A.i.O. Wasserkühlung getestet.

Dazu das Ryzen Master Tool benutzt.

Der ist ja schon ab Werk bei 1,390V.

Mit Cinebench R20 und Valley Bench Mark. Am 2.Monitor mit HWiNFO überwacht.

Der versprochene max. Takt von 4,4GHz wird nur im Extremen erreicht.

Der hält auch seine Taktfrequenz, bis an die 90 Grad, mit Wasserkühlung.

Der XT kann da ein bisserl mehr. Die 4,5 GHz sollte er schon schaffen.

Das sind "handverlesene" Teile, die halten das schon auf die Dauer aus, bei sehr guter Kühlung. Sonst takten die herunter wie ein Intel 9 10xxx.

Mehr kann man aus den Dingern eben nicht mehr herauskitzeln.

Vorbei die Zeit als man einen Ryzen 7 1700 auf 3,8050V und 3,9GHz hochtakten konnte.

Schöne Feiertage!

Hansi

Kerner  20.12.2020, 22:10

Naja,

mir sind dabei die Spannungs-Wandler des Mainboards in die Begrenzung gegangen. Die waren teilweise, gemessen mit einer IR-Pistole, über 120 Grad heiß.

Hansi

Kerner  20.12.2020, 22:18
@Kerner

Aber die Ryzen7 2700K kann man noch schön hochtakten.

Im Angebot für 180,- €; einer gebraucht (sogar der Bessere) für knapp 160,-€. Inkl. Überführungs-Gebühr.

Einen bis 4,4GHz und den anderen bis 4,25GHz stabil, bei ca. 1,375V.

Aber da teste ich noch herum...

Hansi

Die XT-Version hat sowieso schon einen erhöhten Takt und läuft daher sowieso schon ziemlich an der Grenze. Übertakten macht da keinen Sinn mehr.

Die XT Version ist schon durch den Boost Takt auf maximalste hoch getaktet, lohnt sich nicht

Hättest du dir sparen können oder kannst du mir einen Grund nennen den CPU zu überzahlten außer das übergangen selbst?

WindowsXP2012
Fragesteller

Falls du meinst warum ich mir den 3600XT statt den 3600 gekauft habe...

Zu dem Zeitpunkt hat der 3600 genau so viel wie der 3600xt gekostet