RAM & CPU übertakten?

Xearox  24.07.2023, 00:34

Wie viele Punkte hat deine CPU denn, wenn du die CPU sich selbst überlässt, ohne dass du was am Takt machst?

xStevenSSL
Fragesteller

Wait Gib mir 15min

4 Antworten

Die CPU taktet wenn nötig auf 4,7GHz und du limitierst sie auf 4,4GHz und nennst das "übertakten"?
Ich sehe dahinter den Sinn nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Außerdem interessiere ich mich dafür, ob es möglich ist, meinen RAM (4x8GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz) zu übertakten

Dazu lädst du dir am besten mal den Thaiphoon Burner runter um zu schauen was da für Speicherchips drauf sind

http://www.softnology.biz/files.html

Irgendwas ist da wohl falschgelaufen, 16761912 Punkte, auslastung war auch ganze zeit ca. 50-60%, hab mich schon gewundert... Mal gucken worans liegt. (ups ausversehen antwort geschrieben, @xaerox die nachricht geht an dich falls du das liest)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer :D

Darf man nach dem Sinn fragen? Du hast eine CPU, welche auf 4,7GHz boostet auf 4,4GHz "übertaktet". Wo soll da die Mehrleistung sein?

Wie viele Punkte bekommt denn Deine CPU ohne Dein Übertakten?

xStevenSSL
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht so gut aus ehrlich gesagt wollte einfach bisschen höher als 3.8, was genau heißt 4,7 boost?

flauski  24.07.2023, 00:24
@xStevenSSL

Moderne CPUs haben einen flexiblen Takt. Also die passen ihren Takt den Bedingungen an und steuern damit auch ihre Temperatur. Und da ist 3,8GHz der Basistakt und wenn die Temperaturund die Spannungsversorgung passt, geht der Takt bei Deiner CPU bis zu 4,7GHz hoch.

Daher hast Du Deine CPU nicht wirklich übertaktet.

xStevenSSL
Fragesteller
@flauski

Ah okay, was schlägst du denn mir vor zu tun?

flauski  24.07.2023, 00:33
@xStevenSSL

Vom Übertakten des RAM hat man was. Aber, wenn man nicht Rekorde in synthetischen Benchmarks erreichen will, sollte man die Hände von der CPU lassen. Das einzige, was in meinen Augen was bringt und ein wenig Sinn ergibt, ist da die Spannung.

Xearox  24.07.2023, 00:19

Die boostet aber nicht auf alle Kerne auf 4.7 GHz sondern nur auf einen.

Die 4.4 GHz beziehen sich auf alle Kerne.

flauski  24.07.2023, 00:22
@Xearox

Bei allen Kernen bist Du bei der CPU aber immer noch bei Werten um die 4,5.

Daher netter Hinweis, aber leider fehlt die Relevanz.

Xearox  24.07.2023, 00:24
@flauski

Kann ich nicht bestätigen, mein 5800x taktet nicht auf allen kernen bei 4.5 sondern nur zwischen 3.9 & 4.1 je nach Temperatur.

flauski  24.07.2023, 00:26
@Xearox

Zitat Toms Hardware aus deren Review dieser CPU:

"We recorded all-core boosts that generally landed in the 4.5 to 4.55 GHz range"

Das ist für mich mehr wert als Deine Aussage.

Xearox  24.07.2023, 00:37
@flauski

Dann habe einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt 😂