Ist es schädlich für die Lüfter wenn sie dauernd stoppen?

3 Antworten

Das hängt vom Lager in den Lüftern ab.

Haben die Kugellager, dann ist das Anlaufen kein Problem, der Verschleiß entsteht fast nur noch durch Betriebsstunden. Hier spart das ständige abschalten an Verschleiß.

Fast alle Lüfter haben aber Gleitlager. Die haben hohen Verschleiß beim anlaufen aber kaum beim drehen. Steht die Welle bzw. dreht sich beim Anlaufen noch langsam, drückt das Drehmoment des Motors die Welle feste in die Lagerschalen. Es entsteht also bis eine hohe Drehzahl erreicht wurde ein fester Druck zwischen Welle und Lagerschale der dann auch feste an Welle und Lagerschale reibt.

Das ist auch der Grund, warum viele moderne Rolltreppen niemals anhalten und sich dann langsam weiter drehen. Das macht man vor allem an Hauptbahnhöfen wo man davon ausgeht, dass die Treppe immer nur wenige Minuten am Stück nicht benutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne nicht unbedingt ich würde aber trotzdem einstellen das sie permanent laufen, aber sodass du sie nicht hörst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dann stelle sie doch so ein, dass sie immer bei 30 oder 40% drehen, und bei Last noch mehr Gas geben.

Aber kaputt gehen tun sie auch nicht wenn sie so laufen wie bisher. Würde mich lediglich nerven. ^^