CPU 90 Grad zu viel?

stealthuser  28.04.2022, 16:29

Fahrenheit oder Celsius?

Damian5000
Fragesteller

Celsius

6 Antworten

Ist bei fertig PCs (besonders bei Acer, dell, HP und co) absolut normal das die Prozessoren praktisch durchgehend am überhitzen sind.

Ab 100grad fängt der Prozessor an seine Leistung zu reduzieren damit er nicht kaputt geht. Generell passiert aber nichts schlimmes. Evt hält der Prozessor dann keine 10 Jahre mehr sondern nur noch 8 Jahre....

Von Gehilfling und einem weiteren Experten bestätigt

Schlechte Gehäusedurchlüftung und mitunter gar schlechter CPU-Kühler

Die sollte mit nem ordentlichen System nicht über 70° kommen

Mit 90° ist das 10° unter der Drosselung bzw Abschaltung

Damian5000
Fragesteller

Kann man solche CPU-Kühler selbst ohne Probleme austauschen oder kann man da viel falsch machen? :D

Gehilfling  28.04.2022, 16:33
@Damian5000

Kann man, aber trotzdem gibt es genug zu beachten. Schau dir Tutorials an oder lass dir helfen. Nicht, dass du am Ende noch deinen PC zerstörst.

MichaelSAL74  28.04.2022, 16:37
@Damian5000

Wie Gehilfling schon schrieb

Theoretisch machbar, aber man kann auch das ein oder andere falsch dabei machen

Frage ist auch: Ob es nur am CPU-Kühler oder nicht auch noch zusätzlich an der Gehäuse-Lüftung, denn gerade diese Massenfertiungs-PCs sind nicht sonderlich gut gekühlt und der Kühler wird wohl noch der Boxed sein und der ist bei Intel... Neija...

RammoYaSalam471  28.04.2022, 18:37
@Damian5000

Benchmarks laufen lassen/bisschen spielen, damit die Wärmeleitpaste nicht klebt, abschrauben, neuer Lüfter drauf, eventuell neue TP, das wars.

Hallo,

die Temperatur ist etwas hoch. Da würde ich etwas unternehmen. Verbessere den Airflow im Gehäuse und/oder ersetze den CPU-Kühler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Temperatur ist zu hoch ich vermute, der Lüfter sitzt nicht richtig. Am besten wendest Du dich an den Händler.