Meine GPU (RTX 2060) wird beim zocken von Battlefield V ca. 85 °C warm, ist das die Norm?

4 Antworten

Ja,

kann sie auch ab.

Bei Überhitzung schaltet eine CPU und eine GPU ab, bevor sie Schaden nimmt. Ein zu schwaches Netzteil übrigens auch.

Mario

Das ist nicht ungewöhnlich, kann aber bekämpft werden.

Der erste Schritt wäre Undervolting, das geht einfach und kann jeder machen. Dazu gibt es Anleitungen im Web und auf Youtube.

Als nächstes wäre die Frage, ob deine Gehäusebelüftung ausreicht.

Die Dampfhammermethode ist natürlich, entweder ein Frame target (also höchstmögliche Bildwiederholrate) und/oder insgesamt etwas geringere Frequenz einzustellen.

DerHenker1505  07.03.2019, 13:10

Undervolten bei NVIDIA Karten? Geht das? Ich hab ne AMD aber die sind ja dafür bekannt.

Agentpony  07.03.2019, 13:35
@DerHenker1505

Das geht theoretisch mit allen Prozessoren, auch der CPU. Man braucht bei Nvidia eben ein third party tool, zum Beispiel MSI Afterburner.

Bei AMD ist mit der aktullen Architektur GCN nur eben der Effekt teilweise sehr deutlich.

Welche Zimmer Temperatur herrscht denn? Bei 20 Grad Zimmer ist das schon nicht wenig. Das kann auf einen schlechten Kühler zurück zuführen sein oder schlechte Gehäuse Kühlung bzw verstaubte Kühl Lamellen.