Wenig Auslastung und Wenig fps?

5 Antworten

110 bei Warzone sind für das System schon sehr wenig.

RAM im Dual Channel ? XMP aktiviert ?

Treiber oder besser Windows nochmal sauber neu installiert ?

BKHMRLI
Fragesteller

Ja, ja, ja

Probiere es bei anderen Spielen wenn da die auslastung auf 100 geht liegt es an der Programmierung von Warzone.

Und wenn du nicht willst das es beim Spielen hängt schaue nicht während des Spielens an dem PC Videos.

Obendrein sollte klar sein das 2 Monitore selbstverständlich einiges mehr an Pc-Resourcen benötigen als einer. Willst du mehr Power in Warzone kannst du auch probieren nur mit einem angeshlossenen Monitor zu zocken.

BKHMRLI
Fragesteller

Probier ich mal aus

Dass das Bild auf dem zweiten Monitor ruckelt oder steht ist normal.

Und wenn du auf 1440p und 144hz spielst, würde ich sagen, dass das die Grafikkarte einfach sehr stark auslastet.

Mehr schafft die 4070ti wahrscheinlich einfach nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
BKHMRLI
Fragesteller

Die is aber nur auf 80%

M4RC3LL0  27.04.2023, 20:28
@BKHMRLI

Bei einigen modernen Spielen kannst du in den Einstellungen eine maximale "GPU usage" einstellen. Die liegt meistens zwischen 80% und 90%.

Wenn du aber auf unlimited frames stellst, sollte sie eigentlich 100% ausgelastet sein, sofern du nicht V-Sync oder G-Sync aktiviert hast.

Wenn man sich jedoch den Benchmark von BF2042 der 4070ti ansieht, sind 100 FPS der Durchschnitt. Viel mehr wird da nicht gehen.

toni2562  27.04.2023, 20:36
@BKHMRLI

Wie siehts mit dem VRAM & RAM aus? Wie weit sind die beim Zocken ausgelastet? Vielleicht hast du dem Spiel in den Grafikeinstellungen zu viel VRAM freigegeben, sodass alles vom Spiel reserviert wird..

BKHMRLI
Fragesteller
@M4RC3LL0

Bei Wz gehts max auf 90% und ich hab Gsync aktiviert aber das sollte die frames ja nicht so sehr runterziehen?

toni2562  27.04.2023, 20:40
@BKHMRLI

Also bei meiner 3070 werden die Frames nicht von Gsync beeinflusst. Das ging bei mir nur über den Framelimiter im Afterburner.

M4RC3LL0  27.04.2023, 20:40
@BKHMRLI

Eigentlich lohnt es sich nur, wenn du weit unter 144 fps liegst...

Denn dann passt sich die Herzfrequenz deines Monitors an die Frames an. Grundsätzlich solltest du das aber vermeiden. Kein Profi, der etwas auf sich hält, würde das freiwillig aktivieren.

Dann lieber die Einstellungen reduzieren, bis du konstant auf mindestens 144fps kommst.

BKHMRLI
Fragesteller
@M4RC3LL0

Konstant 144fps vermeiden auch tearing?

M4RC3LL0  27.04.2023, 20:45
@BKHMRLI

Das passiert nur, wenn du zu wenig Frames hast, weil sie dann verdoppelt werden müssen. Wenn du "konstant" 144 fps oder mehr hast, ist es egal.

Das hängt aber auch hauptsächlich vom Monitor ab!

Mein alter von MSI hatte das auch teilweise, der von Zowie jetzt nicht mehr.

BKHMRLI
Fragesteller
@M4RC3LL0

Hab einen TUF. Danke auf jeden Fall

M4RC3LL0  27.04.2023, 20:55
@BKHMRLI

Vor dem MSI hatte ich auch einen von ASUS ROG. Mit dem war ich am unzufriedensten...

Er hatte starkes Ghosting und Backlight Bleeding!

M4RC3LL0  28.04.2023, 15:24
@BKHMRLI

Ghosting ist ein Phänomen, bei dem die Maus, sich bewegende Objekte oder Gegenstände bei der Bewegung der Kamera einen Schatten werfen. Das sieht dann fast wie ein Geist aus, der dich immer verfolgt. deshalb ghosting.

Und Backlight Bleeding ist selbsterklärend.

Hast du den richtigen Grafiktreiber schon installiert? XMP im Bios auch aktiviert?

Und schau dir auf jeden Fall mal die Temperaturen von GPU & CPU unter Last an z.B. mit HWinfo.

Woher ich das weiß:Hobby
BKHMRLI
Fragesteller

Alles aktiviert und die temperaturen sind unter 80

toni2562  27.04.2023, 20:21
@BKHMRLI

Okay, dann fällt mich nicht mehr viel ein. Hast du undervolts oder overclocks an irgendwelchen Bauteilen vorgenommen?

BKHMRLI
Fragesteller
@toni2562

Alles so gelassen aber die GPU ist die OC version

toni2562  27.04.2023, 20:44
@BKHMRLI

Okay.. Evtl. hast du was seltsames in den Energieoptionen von windows eingestellt? Gibt es einzelne CPU-Kerne, die auf 100% gehen?

toni2562  27.04.2023, 21:04
@BKHMRLI

Okay dann liegts wohl daran dass das Spiel einfach schlecht Programmiert ist.. Steht viel dazu im Internet, es gibt auch einen Workaround dessen Funktion seit Jahren nicht bestätigt wurde. Google mal: Thread.MaxProcessorCount

110 fps in bf2042 sind normal bei einer 4070 ti...