GPU Lüfter dreht sich nicht?

2 Antworten

Staub und Dreck.

Karte ausbauen und Lüfter reinigen si gut wie es geht. Eventuell die Lager des Lüfters schmieren.

Auf keinen Fall im eingebauten Zustand mit einer dieser Luft-Sprühdosen reinblasen.

Wenn sich der Lüfter dreht, wirkt det elektromotor der den Lüfter antreibt wie ein Generator und erzeugt Spannung - Kurzschlussgefahr.

Eventuell gleich den ganzen Lüfter austauschen. Gibt oft Ersatzteile dafür, bei einer 2060 kannst du sicher eine kaputte Karte günstig kaufen und die Kühleinheit runter machen, man braucht aber ein wenig Geschick und technisches know-how

zphilip
Fragesteller

Ok danke, ist es denn unbedenklich den PC erstmal weiterhin unter geringer Last weiterzuverwenden? Brauche den dieses Wochenende nämlich und habe eigentlich keine Zeit die Grafikkarte zu reinigen.

RandomName01  26.04.2024, 23:39
@zphilip

Das sollte schnell gehen. PC aus, vom Stromnetz trennen, Karte ausstecken, rausziehen, ein wenig den Dreck aus dem Lüfter holen und wieder rein. 20 Minuten.

Ja du kannst sie verwenden. Sie wird sich von selbst abschalten wenn die Temperaturen zu heiß werden. Wenn du die Karte stark belastest und sie heiß wird, musst du halt mit einem Absturz rechnen.

lg

Das ist normales Verhalten. Du hast den fatalen Fehler begangen, die empfindlichen Kugellager des Lüfters zu schrotten, ergo die CPU wird heiß aber Abhilfe gibt es:

Bau alle HDD's und SSD's aus und schrotte die Kiste samt Mainboard, rette Deine Daten und setz einen neuen PC mit den alten Daten und einem neuen OS auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zphilip
Fragesteller

aha

geri3d  26.04.2024, 23:31
@zphilip

Das kann passieren wenn Lötzinn heiß ist und schockgefrohren wird, vlt neu aufsetzen USB HDD Port und alles ist wieder da. https://www.diskdoktor.eu LG @ Mark Berger.

zphilip
Fragesteller
@geri3d

Tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz was du meinst, was hat das mit dem GPU Lüfter zu tun?