Grafikkarten Auswahl, welcher Hersteller RTX 3060 TI?

sgt119  16.02.2023, 15:59

Um welchen PC gehts denn?

acvina
Fragesteller

Selbstgebauter PC, CPU I5.12400F

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch das Kühldesign, manche haben leicht höhere Taktraten. Nichts was man nicht selber übertakten könnte was aber am Ende nur 1-2% mehr Leistung bringt aber die GPU mehr Strom verbauchen und heißer laufen lässt.
Deshalb lohnt es sich meistens nicht unbedingt so viel mehr für bessere Modelle wie z. B. die MSI Gaming Z Trio auszugeben. Eine super Karte aber den Aufpreis nicht wert. Für das Geld könnte man sonst direkt zur RTX 3070 greifen und hätte wiederum deutlich mehr Leistung.

Ich hab mir selber eine der günstigsten geholt, die Palit RTX 3060ti Dual. Und obwohl die Grafikkarte ein Plastikbomber ist, läuft sie extrem leise und kühl. Mein Freund hat die KFA 1-Click OC und auch bei ihm läuft die flüsterleise und kühl.
Die MSI Ventus 2X ist wohl etwas laut, die Ventus 3X wiederum sehr leise und kühl.

acvina
Fragesteller

Ich persönlich kenne eigentlich nur den Hersteller MSI und deswegen hätte ich selber die Ventus 2X genommen. Ist sie wirklich so laut? An sich kostet die MSI und die Palit genau gleich. die KFA 1-Click OC scheint eine gute Wahl zu sein.

HappyPhilXD  16.02.2023, 16:32
@acvina

Die Ventus 2X ist schon sehr laut. Die 3X ist ja die selbe GPU aber mit 3 Lüftern, was sie besser kühlt ohne die Lüfter so stark aufdrehen zu müssen.
Ich würde immer nach Lautstärke und Kühlung gehen da sich viel mehr Geld ausgeben leistungstechnisch nicht lohnt. Da dann lieber diekt zur RTX 3070 greifen
Selbst die beste RTX 3060ti ist schlechter als die schlechteste RTX 3070.

acvina
Fragesteller
@acvina

Außerdem ist ja die MSI übertaktet was die Lautstärke für die Lüfter begründen könnte

acvina
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ja momentan bleibt es doch eher bei der 3060 TI. An sich hatte ich sogar vorgehabt mir eine 3060 zu holen aber danach mich doch für die Ti entschieden. Ich denke die KFA 1- Click wirds werden, damit mach ich denk ich nichts falsch

HappyPhilXD  16.02.2023, 16:41
@acvina

Die ti ist auf jeden Fall mehr zu empfehlen. Du bekommst da deutlich mehr Leistung pro € als mit der normalen 3060.

HappyPhilXD  16.02.2023, 18:08
@acvina

Jacke wie Hose. Geh nach Preis. Mein Kumpel hatte sich ja die KFA geholt, ich hab einfach die 20€ günstigere Palit damals geholt. Da wir auch so fast 1:1 den gleichen PC und Monitor haben kann man das gut vergleichen, wir haben exakt die selbe Leistung. Wir erreichen bis auf ein paar Pünktchen Unterschied auch die selben Scores in Benchmarks. Er hat zwar mittlerweile die KFA übertaktet aber da man nur 10% mehr Strom ziehen kann, hält sich das OC in Grenzen.

Hallo,

um es kurz zu machen:
Von der reinen Leistung her unterschieden sich die einzelnen Modelle kaum. Grösser sind die Unterschiede in der Kühlung, somit in den Temperaturen und Lautstärke.
Ich persönlich würde einfach das günstigste Customdesign wählen. Der doch saftige Aufpreis lohnt sich in den wenigsten Fällen.

LG