Kann ich diese Grafikkarte ohne Weiteres bei mir installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - das kannst du machen. Von der RTX 4060Ti 8 GB ist jedoch abzuraten. Die Karte ist zu teuer für ihre Leistung und die 8 GB VRAM nicht nicht mehr zeitgemäss.
Die AMD RX 6700XT/6750XT oder RX 6800 stellen hier eine bessere Alternative dar.

LG

Die 4060Ti würde ich keinesfalls kaufen, 8GB VRAM sind nicht mehr ausreichend und zu dem Preis einfach inakzeptabel

Hol dir lieber die ~15-20% schnellere RX 6800

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html?hloc=at&hloc=de

Ein neues Netzteil wäre allerdings fällig, da das Azza kompletter Müll ist

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Tut mir leid für die falsche antwort das war die Berechnung mit der 4070 hier ist die antwort für die 4060

Sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte sind gut ausbalanciert und gewährleisten eine optimale Leistung, ohne dass eine der Komponenten die andere beeinträchtigt. Das System wird in der Lage sein, Hochleistungsaufgaben nahtlos zu bewältigen und bietet effiziente Verarbeitung und beeindruckende Grafiken. Ohne Bedenken hinsichtlich Engpässen arbeiten Prozessor und Grafikkarte harmonisch zusammen und ermöglichen reibungsloses Multitasking, schnelle Verarbeitung und ein erstklassiges Benutzererlebnis.

AMD Ryzen 5 3600 und NVIDIA GeForce RTX 4060 funktionieren hervorragend zusammen bei einer Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixel für allgemeine Aufgaben.

Woher ich das weiß:Hobby

Dragonheart108
Fragesteller

Danke, hast du einen Tipp für einen besseren Prozessor?
Edit:

In Ordnung, dazu hätt ich noch eine andere Frage:
Wie könnte ich nicht nur mit besserer Grafik, sondern auch mit höherer Auflösung spielen?

Drking732jr  19.07.2023, 02:47
@Dragonheart108

Wie schon gesagt hab ich ausversehen 4070 gelesen da würde deine cpu zu schwach sein bei der 4060 hingegen ist die cpu ok

Drking732jr  19.07.2023, 02:50
@Drking732jr

Wenn du mit der 4060 und der ryzen 5 3600 mit 4k Auflösung spielen willst kann die gpu nicht das volle Potenzial ausnutzen weil die cpu zu schwach wäre beo 1920x1080 wäre es kein problem

Hallo,

Diese Kombi ist vertretbar, bisschen Neck (10%) in FullHD, aber das geht.

PCIe nimmt alles an GRaka, deswegen stellt es kein Problem dar.

Netzteil könnte knapp werden, aber ich würde es zumindest versuchen anbieter dieser Kombi planen 750W ein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer