CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

Sobald ich ein Spiel starte wird es noch verrückter. Dann springt die Auslastung von 40 auf 100 Prozent immer mal wieder. Neuste BIOS und Chipsatztreiber habe ich installiert.

3 Antworten

Kann normal sein, vlt sind auch gerade Hintergrund Updates von Windows aktiv.

Hatte das Verhalten aber auch Mal ohne Updates von Windows.

Neuste BIOS, + Chipsatztreiber (direkt von AMD) könnten da Abhilfe schaffen.

Lg

Vielleicht einfach die Lüfter falsch konfiguriert, dass sie im Idle zu langsam laufen und dann bei +20 Grad direkt zu viel aufdrehen und die direkt wieder weg kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aygie96
Fragesteller

Wo kann ich die Lüfter am besten konfigurieren?

Dragon2002x  08.03.2024, 01:16
@Aygie96

Im Bios oder in ner entsprechenden Desktop Software für das Mainboard, wenn du UEFI hast

Im Leerlauf läuft oft der Virenscanner an. Sonst kann man im Taskmanager sehen, welchen Prozess gerade am meisten Leistung nutzt.