Also bei dem Budget definitiv ein AM5 System. z.B. 7500F mit Gigabyte B650 Gaming X, Netzteil nimmst du das Adata XPG Core Reactor z.B. 850W. Und warum muss es Nvidia sein? Die RX6800 kostet fast 100 Euro weniger und performed durchweg besser. Die Karte steht nicht ohne Grund in der Kritik, wozu braucht ne 4060 16GB Vram. Zumal das einzige Spiel was du spezifisch nennst ein ganz klares AMD Spiel, wo AMD Karten ohnehin (und das nicht zu knapp) besser performen. Die extra Lüfter kannst du dir Sparen und ne Pcie 4.0 SSD brauchts bei einem Budget freundlichen PC und vor allem Gaming PC auch nicht, da tuts auch ne Lexar NM620. Ich habe hier mal ein System Zusammengestellt, das Gehäuse ist natürlich frei austauschbar: https://geizhals.de/wishlists/3718385

...zur Antwort

Das sollte Problemlos möglich sein, da sich 4k exakt auf Full HD Skalieren lässt, indem je 4 Pixel zusammengeführt werden für Full HD. Du solltest dir aber im klaren sein, dass Full Hd auf 27 nichtmehr soo schön aussieht. Ehrlich gesagt macht 4k auf 27 zoll auch fast keinen Sinn, da es dann schon fast zu scharf ist.

...zur Antwort

Also für den Preis definitiv nicht empfehlenswert, es sei denn dir ist Optik wichtig. Das Gehäuse ist viel zu teuer und die ganzen Lüfter brauchst du auch nicht, schon garnicht die Wasserkühlung. 12th Gen Intel bzw. Intel generell lohnt sich aktuell garnicht in der Preisklasse über 1000 Euro. Ich würde dir da auf jeden Fall ein AMD System empfehlen, weil du direkt auf DDR5 bist und in Zukunft sehr einfach upgraden kannst. Anstatt der Wasserkühlung kannst du den Thermalright Peerless Assassin nehmen. Die GPU musst du natürlich selbst wissen, welche du Leistungstechnisch für deine Anwendungsfälle brauchst. Die 4070 Super ist definitiv ne starke Karte. Da könntest du fast schon den 7800X3D nehmen ohne mehr zu bezahlen, wenn du einfach die Wasserkühlung gegen einen vernünftigen Luftkühler tauschst. Ich habe dir hier mal ein Grobes Framework erstellt und damit bin ich trotz überteuertem Gehäuse, dem quasi besten Gaming Prozessor aktuell auf dem Markt und RAM, der in deiner Konfiguration generell fehlt gleich teuer: https://geizhals.de/wishlists/3757801

...zur Antwort

Vielleicht einfach die Lüfter falsch konfiguriert, dass sie im Idle zu langsam laufen und dann bei +20 Grad direkt zu viel aufdrehen und die direkt wieder weg kühlen.

...zur Antwort

Mit Windows 11 soll das angeblich möglich sein, in Windows 10 hat man da wenig chancen

...zur Antwort

Bei Neukauf würde ich auf AM5 gehen und direkt 32GB RAM kaufen. Den Boxed Kühler kannste eigentlich in die Tonne hauen. Dann nimmst du dir statt der 4060 ne RX6800 und statt einem 500W Netzteil einfach das Adata XPG Core Reactor 850W und du bist für Jahre damit gewapnet. https://geizhals.de/wishlists/3718385

...zur Antwort

Das wird nix für 1000 Euro, wenn man für 1100 schon AM5 mit ner RX6800 bekommt inklusive 2 Jahren Gewährleistung/Garantie.

...zur Antwort

Es gibt nicht "die" beste Gaming Tastatur. Es komm darauf an, was dir optisch gefällt. Welche Features du brauchst (z.B. Wireless, Leise, Icue Wheel von Corsair, Lautstärkerad etc.). Es kommt darauf an, welche Switches du am liebsten magst. Und dann kommt es noch drauf an, ob die fertig gekauft sein soll, ob du sie selber zusammen bauen willst (Custom Tastatur) oder dir eine Custom Tastatur bauen lässt. Diese Entscheidungen kann dir niemand abnehmen.

...zur Antwort
Rtx 4060

Das VRAM Thema wird höher gekocht als es ist. Die Karte ist sowieso nur für Full-HD und durch DLSS wird der genutzte VRAM auch nochmal gedrückt. Die Speicheranbindung ist bei der Wahl des Mainboards wichtig, weil die 4060 meine ich nur mit 8 Lanes angebunden ist, da brauchst du also ein aktuelles Mainboard was auch auf nur 8 Lanes die nötige Bandbreite liefern kann.

...zur Antwort

Das kommt ganz drauf an, wie die Sektoren des Datenträgers formatiert sind. So kann es sein, dass einzelne Datenfragmente in großen Sektoren sind und somit mehrere GB blockieren, obwohl der eigentliche Platz auf der Festplatte leer ist. Ich hab von Datenträgerformatierung nicht so viel Ahnung und kann dir auch nicht sagen, woran es bei dir liegt. Ich hab es bei mir mal in mehreren großen Ordnern auf unterschiedlichen Datenträgern getestet und bei mir ist das quasi Deckungsgleich.

...zur Antwort

Du nimmst dir einen USB Stick, startest das Media Creation Tool mit Windows 11. Dann wird dein Stick formatiert und wenn das Programm durch ist, kannst du ihn als Bootstick nutzen. Der USB Stick sollte im Format FAT32 formatiert sein. Wenn es um deinen aktuellen PC geht, kannst du auch einfach ein Upgrade über das Update Center ausführen ohne Stick

...zur Antwort

So wie sgt119 bereits sagt steht da nur die "Standard TDP" und nicht der Boost und Co. Die meisten Mainboards aktueller Prozessoren sind so eingestellt das die quasi bis zum Hitzetod Leistung fressen können. Du kannst dir mal HWINFO64 runterladen und dann beim zocken die tatsächliche TDP anschauen. Bei mir z.B. im Office Betrieb 6W. Steht auch bei Intel selbst zu deine, Prozessor "Standartaufnahme 60W" und "Boost 89W". Bei meinem 13600KF sind 125W angegeben als Standard und die werden mir auch in CPU-Z angezeigt.

...zur Antwort