Ich habe keine Ahnung vom PC bauen und habe hier Hoffnung vielleicht herauszufinden ob diese teile denn alle zusammenpassen und miteinander arbeiten.?

4 Antworten

Hallo,

passt alles soweit gut zusammen.

Es fehlen noch DDR4 RAMs.

Und eine Grafikkarte...

So für die M.2 NVMe brauchst du eine OHNE extra Kühlkörper.
Dann die ist bereits auf dem B760 Gaming X (Rev. 1.0) vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=rk9aEI2MCAQ&t=35s

Hansi

user3654363
Fragesteller

Vielen dank, ich habe schon einen PC der kommt aber weg ich habe da noch 32Gb ddr4 Ram verbaut den würde ich da einfach Rübernehmen

GuteAntwort2021  05.03.2024, 23:16
@user3654363

Ich würde dann eher direkt ein DDR5 MB wählen mit entsprechendem Speicher. Auf die 50€ mehr kommt es dann auch nicht mehr an und du hast ein potenteres System.

Kerner  05.03.2024, 23:24
@GuteAntwort2021

Nö, bei einem Alder Lake oder Raptor-Lake PC ist DDR5 völlig überflüssig.
Bringt auch nichts, außer dem Verkäufer.

Hansi

GuteAntwort2021  05.03.2024, 23:32
@Kerner
Bringt auch nichts, außer dem Verkäufer.

Es gibt hinreichend Tests die das widerlegen. Und DDR5 kostet kaum noch mehr als DDR4.

user3654363
Fragesteller

und die Grafikkarte ist auch auf dem Bild da ist eine 4070 Super

user3654363
Fragesteller

ist es schlimm wenn ein extra Kühlkörper dran ist?

Also für den Preis definitiv nicht empfehlenswert, es sei denn dir ist Optik wichtig. Das Gehäuse ist viel zu teuer und die ganzen Lüfter brauchst du auch nicht, schon garnicht die Wasserkühlung. 12th Gen Intel bzw. Intel generell lohnt sich aktuell garnicht in der Preisklasse über 1000 Euro. Ich würde dir da auf jeden Fall ein AMD System empfehlen, weil du direkt auf DDR5 bist und in Zukunft sehr einfach upgraden kannst. Anstatt der Wasserkühlung kannst du den Thermalright Peerless Assassin nehmen. Die GPU musst du natürlich selbst wissen, welche du Leistungstechnisch für deine Anwendungsfälle brauchst. Die 4070 Super ist definitiv ne starke Karte. Da könntest du fast schon den 7800X3D nehmen ohne mehr zu bezahlen, wenn du einfach die Wasserkühlung gegen einen vernünftigen Luftkühler tauschst. Ich habe dir hier mal ein Grobes Framework erstellt und damit bin ich trotz überteuertem Gehäuse, dem quasi besten Gaming Prozessor aktuell auf dem Markt und RAM, der in deiner Konfiguration generell fehlt gleich teuer: https://geizhals.de/wishlists/3757801

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.

Das geht aber besser.

https://geizhals.eu/wishlists/3757979

Du hattest keine Ram und ein sinnlos überteuerten Speicher. Außerdem eine Wlan Antenne. Da kannst du einfach ein mainboard mit wlan nehmen.

  • 7900xt (20% schneller als 4070 super)
  • 7800x3D (beste gaming cpu auf dem Markt)
  • Motherboard mit wifi
  • Deepcool watercooler
  • H5 statt H7, da sich H5 viel mehr lohnt.
  • billigere fans die auch noch leiser sind (RGB)
Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Also ich habe mir das nicht genau angeschaut, weil ich gerade nicht so viel Zeit habe, aber da das Mainboard einen wifi chip hat, brauchst du eigentlich garkeine extra WLAN Karte. Da kannst du die 30€ für die WLAN Karte sparen.

Aber sieht eigentlich ganz gut aus, bis auf den RAM. Der RAM fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.
user3654363
Fragesteller

Achso das wusste ich gar nicht, dann Bedanke ich mich und mache sie gleich wieder raus

user3654363
Fragesteller

Und den Ram habe ich schon das sind 32GB ddr4 Corsair, reicht das aus?

Kerner  05.03.2024, 23:21

Dieses Mainboard hat kein WLAN (WiFi).

Gibt es auch nicht damit.

Jedenfalls hat es Q-Flash, und das ist nicht zu verachten.

Hansi

TheLinuxer  05.03.2024, 23:25
@Kerner

Oh, sorry.

Habe aus Versehen statt beim X DDR4, beim X AX DDR4 geguckt.

@user3654363 Habe mich vertan.

Kerner  05.03.2024, 23:28
@TheLinuxer

Für ein 140,-€ B760 Mainboard ist es schon gut ausgestattet.

Ist halt Gigabyte....

Wenn er es will, dann kann er es nehmen.

Hansi