Sehr schneller PC zusammen bauen?

5 Antworten

GUten Nachmittag, Vxlity!

Tja, da es nach oben bekanntlich keine Grenzen gibt, kann man Dir nicht sagen, was 2024 am schnellsten und besten ist. Zudem gibt es pauschal das Beste ohnehin nicht. Manche Produkte sind laut Messungen vorne, kosten aber mehr und haben bei der Empfindung im Alltag eher keine Relevanz. Hinzu kommt, dass mit starken Bauteilen und schnellen Varianten auch der Preis in die Höhe schnellt. Zudem wollen diverse Bauteile auch gut mit Strom versorgt werden.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Intel 13900K, ein Z790 Board, RAM, SSD etc. gegönnt, aber dann war das Budget schon gesprengt. GPU noch 2000 € , Netzteil kostet auch noch etwas und schwupps ist es finanziell ausgeartet.

Du kannst Dir schon eine schnelle CPU und ein passendes Board kaufen. RAM ist auch noch drin, aber irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen.

AMD haut auch gute CPUs (Ryzen etc.) raus und die neuen AMD Karten sind auch nicht ohne. Aber am BESTEN und SCHNELLSTEN wirst Du mit 2000-3000 € Budget nicht hinbekommen. Denn die schnellsten Grafikkarten kosten weit mehr! Selbst ein Netzteil, das eine starke CPU und GPU versorgen soll, bekommst Du nicht für 50,00 €.

Im Kern meine ich einfach damit, dass du DAS SCHNELLSTE und BESTE bei diesem Budget vergessen solltest.

Es muss kein Mainboard für 1300 € sein. Dennoch sollte das Board zu Deinen Bedürfnissen und zur CPU passen. Auch beim RAM brauchst DU nicht den neuen RAM, da nur wenige Boards die neuen Varianten und Taktraten unterstützen. Zudem bemerkt ein normaler Mensch die Unterschiede ohnehin nicht. Insofern würde ich da eine Nummer kleiner wählen oder nicht die maximale Taktrate wählen.

Mit einer starken CPU geht ein guter Kühler einher. Auch da musst Du investieren, damit Dein System gut gekühlt ist. Ich habe es oft erlebt, dass am falschen Ende gespart und dann eine teure CPU fürs Gaming mit einem NoName 10,00 € Kühler gekühlt, sich dann aber gewundert wird.

Beim Gehäuse kann man sparen und das Geld lieber in die Technik stecken.

Manchmal ist weniger auch mehr. Wer "aktuelle" Hardware kauft, bezahlt logischerweise mehr. Gegen Neueware, die z.B. ein paar Monate auf dem Markt ist, spricht nichts. Die CPU, die vor sechs bis 12 Monaten herausgebracht worden ist, ist ja nicht schlecht.

Schnell im Gamingbereich, 3D Rendering oder einfach so als Workstation?

Brauchst Du nur einen schnellen PC, dann geht auch eine Billig-Grafikkarte^^

Geht es um das GAMEN, dann wirst Du, wenn Du das MAXIMALE haben möchtest, auch viel mehr investieren.

Die neuen CPUs sind logischerweise teuer. Boards, die neue RAM unterstützen, sind auch teuer. Neue Generation RAM ist auch teuer. Starkes Netzteil ist auch teuer. Grafikkarte sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

Aus Preis-Leistungssicht ist das Setup so ideal. Starker Prozessor und Grafikkarte, langlebige Plattform und qualitativ hochwertige Komponenten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das ist mein Plan:

https://geizhals.eu/wishlists/3668262

Ist ein absolutes beast und wird die nächsten Jahre noch sehr aktuell sein. Für nur € 2177,58.

Er hat eine Wassergekühlte cpu, die ryzen 7 7800x3d, eine der besten gaming cpus auf dem Markt, und die neue super starke 4070ti super, mit 16gb vram. Den case kannst du ja ändern dass ist nur meine Präferenz. 2TB Speicherplatz, und 32gb ram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.

Naja nimm halt ne Prozessor der neuesten Generation, ob Intel oder AMD musst du wissen, haben beide Vor- und Nachteile. Dann nimm noch ne Grafikkarte der neuesten Gen, auch hier musst du selber abwägen ob Nvidia oder AMD (Bin selber eher AMD Fan wegen dem zusätzlichen VRAM, aber Nvidia hat auch klare Vorteile).

juliuseberlein  29.01.2024, 13:31

hier zum Beispiel der erste Schritt Nvidias in die richtige Richtung (nicht aber vom Preis xD) mit der RTX 4070ti super, die 16gb Vram hat, und zwischen der 4070ti und 4080 liegt mit der Performance