Gaming PC selber zusammenbauen?

8 Antworten

Da musst du mal schauen. Guck einfach noch Gehäusen. Das ist ja das äußerliche die dir gefallen auf Amazon oder überall im Internet. Dann würde ich eben alles zusammen rechnen. Was in deinem Budget ist einen Prozessor von einem D auf jeden Fall. Die sind besser von der Preisleistung, dann eine RTX Grafikkarte von NVIDIA in deinem Budget, einfach RTX NVIDIA eingeben auf Amazon oder so und das was in dein Budget ist nehmen. Einfach bei der CPU im Internet informieren, welche es gibt gibt aktuell da bin ich nicht mehr so auf den neuesten Stirn. Auf jeden Fall einem AMD. Die Rahmen würde ich eine DDR4 oder DDR5 nehmen. Beim Netzteil musst du darauf achten, dass die Leistung ausreicht. Dazu einfach nachschauen, was die CPU und GPU an Watt brauchen. Ich würde eine M2 SSD kaufen als Festplatte und noch eine ein Terabyte Festplatte HDD. Was schnell laufen muss wie das Betriebssystem und was du ebenso schnell laufen lassen willst. Zum Beispiel Spiele oder Programme würde ich immer auf die SSD M2 Festplatte laden. Bilder und sowas nur viel Speicherplatz verbraucht auf die HDD. Bei dem Budget kann man eigentlich auch so eine Wasserkühlung für die CPU kaufen. Einfach eine, die man ganz einfach drauf montieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kriegst Du schon ein nettes Teilchen zusammen. Hier mal das Setup meiner "latest edition":

  1. Mainboard: Gigabyte B650M Gaming X AX
  2. CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  3. RAM: 4x24GB Patriot D548GB 8000-38 Xtrem 5 RGB K2 PAT (PVXR548G80C38K) ( 8000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  4. Netzteil: Xilence XP850R12 850W, Meet 80+ Gold, Gaming, ATX, selbst gemoddet mit beleuchtetem Lüfter und Acrylhaube
  5. SSD: 2x4TB WD Black sn850x nvme
  6. Graka: Asus Dual-RX6750XT-O12G 12GB
  7. Gehäuse: Acryl-Miditower mit beleuchteten Lüftern - die Marke weiß ich leider nicht mehr, da ich dieses Teil schon vorher hatte
  8. Optische Laufwerke: DVD-Rom, BD-Brenner (beide LG und in schwarz)
  9. Frontblenden: 1x gekauft mit Kartenleser, 1x vom 3D-Drucker, um Anschlüsse nach vorne zu führen

OK, 7-9 war schon vorhanden, aber 2.000 Tacken sind trotzdem draufgegangen!

Zu 3: Ich habe deshalb mehr Wert auf RAM gelegt, weil ich das "Rechnerlein" hauptsächlich für Videobearbeitung brauche

Noch'n Tip von mir: Günstige Angebote kannst Du auch auf Notebooksbilliger oder Galaxus finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
MrCreeperGame1  18.03.2024, 18:53

Ich würde aktuell kein Quad Kit ram kaufen da insbesondere 3D CPUs dann gerne mal nicht max leistung bringen

Selber zusammenbauen macht viel Spaß und man lernt was. Zudem weiß man auch was verbaut wurde. Gibt auf YouTube einige Videos zu verschiedenen Budgets welche Setups empfehlen.

https://geizhals.eu/wishlists/3763423

Wenn du Intel chips möchtest (gut für multitasking nicht nur gaming, heißt aber lange nicht das das gute gaming chips sind):

Wenn du eine Nvidia GPU willst

Für 1773€

https://geizhals.eu/wishlists/3763423

  • RTX 4070ti super
  • i5 14600k
  • Wasserkühlung
  • 32GB Ram
  • 2TB

Wenn du eine Preiswertere AMD GPU willst

Einen sehr verlässlichen PC mit Komponenten von guten Firmen für 1947€

https://geizhals.eu/wishlists/3759395

  • RX 7900 xt (5% schneller als 4070ti super)
  • i5 14600k
  • 32GB Ram
  • 2TB super schnelle SSDs

Wenn du AMD chips möchtest (gut für gaming):

Wenn du eine Nvidia GPU willst

Für 2088€

https://geizhals.eu/wishlists/3765100

  • RTX 4080 super
  • ryzen 7 7800x3D (beste gaming cpu auf dem Markt)
  • 32GB Ram
  • 2TB
  • Ein absolut super tolles case für nur 58€, ist einer der am leichtesten zu benutzenden Cases, hat einen Kopfhörerhalter den man rausfahren kann und ein gpu halter damit deine gpu nicht so runterhängt (und zwei modes für das Mesh vorne, so wie es für dich besser aussieht)

Wenn du die Preiswertere AMD Karte willst:

Für 1999€

https://geizhals.eu/wishlists/3765115

  • RX 7900 XTX (etwa gleichschnell wie die RTX 4080 super aber 24GB Vram statt 16GB Vram also super für 4k gaming)
  • ryzen 7 7800x3D
  • 32GB Ram
  • 2TB
Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate