Pc selber bauen, was benötigt man zusätzlich?

4 Antworten

Soundkarten sind seit Jahrzehnten auf dem Motherboard.

Ob da 7.1 dabei ist keine Ahnung muss aber in der Beschreibung des Motherboards stehen.

Normalerweise sind ausreichend Schrauben dabei so das du nur einen geeignet großen Kreuzschlitzschraubendreher brauchst.

Es kann aber sein das bei einer SSD keine Sata-Kabel dabei sind oder die vorhandenen Kabel zu kurz sind.

Benötige ich auch extra eine soundkarte 7.1

In der heutigen Zeit sind auf den Boards hochwertige Soundchips verbaut.
Ob dieser 7.1 kann, hängt vom gewählten Mainboard-Model ab.

benötige ich zusätzlich noch schrauben/kabel oder sonstiges?

Da niemand dein Warenkorb kennt, kann man das nicht beantworten.

SATA-Kabel liegen i.d.R. dem Mainboard bei, sowie ggf. Schrauben für dieses.
Meist liegen schrauben aber auch beim Gehäuse dabei.

Nur so als "Erfahrungs"-Tipp.

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer dacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

Die ganze kleinen Teile zum verbinden sind schon inklusiv. Du brauchst nur noch den passenden Win Software.