7.1 / 5.1 Surround Sound mit Kopfhörern für Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Was erhoffst du dir davon?

Deine Bayers sind Stereo-Studio-Kopfhörer. Das bedeutet, dass sie pro Seite nur einen Treiber haben. Klanglich sind sie damit denen mit mehreren Treibern pro Seite übrigens um Welten überlegen.

Ein 5.1 oder 7.1 Eingangssignal würde von deiner Soundkarte so oder so nur in ein linkes und ein rechtes Signal "zusammengelegt" werden, wäre also unnötig.

Wenn es dir um Gaming oder Filme geht, werden Soundquellen entweder auf einen der 5/7 Kanäle gelegt, oder direkt in ein linkes und rechtes Signal gemappt. Insofern stell bei deiner Quelle "Kopfhörer" / "Headset" etc. ein, und überlass das Positioning dem Spiel oder Film.

Virtueller Surround rechnet über die einzelnen Signale noch ein paar mal rüber und versucht dadurch, einen räumlicheren Klang zu erzeugen, sehr zu Leiden der Qualität. Ist also nicht unbedingt pauschal zu empfehlen.

mxhnk525
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Vom schlechten, virtuellen Surround Sound habe ich schon gehört. Daher verwende ich den schon gar nicht.

Ich möchte beim Gaming die Positionierung meiner Gegner erfahren, daher die Frage.

Ich kann zwar identifizieren, ob sich ein Gegner links oder rechts von mir befindet, aber nur sehr sehr schwierig ob er vor mir oder hinter mir ist. Das schaffe ich nur, in dem ich meinen Charakter ingame drehe und so besser orte.

Das ändern auf "Kopfhörer / Headset" bringt etwas? Habe hier noch auf "Lautsprecher" stehen (nur anderes Symbol). Probiere ich aus, dankeschön

Gehilfling  06.02.2024, 13:41
@mxhnk525

Grundsätzlich hängt das natürlich auch vom konkreten Spiel ab, wie gut das umgesetzt ist.

Darüber hinaus gibt es den DT880 mit verschiedenen Impedanzen (Ohm). Welche hast du denn? Nutzt du beispielsweise die 250 oder gar 600 Ohm Variante an einer zu schwachen Quelle, dann wird der Kopfhörer nicht richtig ausgesteuert und der Klang entspricht nicht dem Soll.

Kopfhörer / Headset unterscheidet sich zu Einstellungen wie TV oder Lautsprecher durch einen häufig reduzierten Dynamikumfang. Sprich: Damit du leise und sehr laute Geräusche gleichzeitig hören kannst, ohne, dass leise Geräusche verschwinden bzw. laute dir das Trommelfell zerscheppern, wird die maximale und minimale Lautstärke aneinander angeglichen und es klingt "ähnlich gleich laut" (natürlich vereinfacht gesagt). Würde aber bei Kopfhörer bleiben.

Wichtig ist, dass nichts in deiner Sound-Kette (Spiel, Windows, Treiber der Soundkarte, ...) virtuellen Surround emulieren wollen.

Gehilfling  06.02.2024, 14:19
@mxhnk525

Könnte sein, dass das Mainboard da schon ans Limit kommt. Entweder mal probeweise die 80 Ohm bestellen oder über eine dedizierte Soundkarte mit ordentlich Power nachdenken.

Es kann dann ein Grund sein, wieso deine Ortung sich nicht gut anhört, aber muss nicht. Würde zuerst ausschließen, dass die Software da virtuelles Surround reinpfuscht.

Kannst du direkt streichen. Derartige zusätzliche Virtualisierungssoftware wie 5.1 / 7.1 und wie die nicht alles heißen hinken stets hinter gescheiten Kopfhörern.

Ist letztlich reines Marketing Blabla.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Nein, man könnte zwar einen etwas räumigeren Klang emulieren, aber für 5.1 brauchst du 5 Lautsprecher und um dich herum und 1 Subwoofer (bzw. 7 Lautsprecher für 7.1). Das kriegt man mit den Kopfhörern nicht hin.