Gaming Headset - 5.1, 7.1- surround sound oder Stereo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mit dem 5.1 Headset nur Probleme, lieber ein ordentliches Stereo-Headset von Sennheiser, dann haste was vernünftiges.

Das Surround Headset war ziemlich schwer, was ich beim Gaming gar nicht gebrauchen kann, dementsprechend war der Anpressdruck am Kopf um die Ohren sehr hoch, damits nicht runterrutscht.

Bounty1979  02.03.2012, 22:11

Außerdem konnte man alle Lautsprecher einzeln verstellen, das hört sich zwar toll an, aber ne ordentliche Einstellung zu finden ist gar nicht so einfach, außerdem warn das so Schieberegler an nem Kästchen am Kabel, das hat nur genervt und die Regler waren so leichtgängig, dass sie sich ständig verstellt haben, wenn das Kästchen mal an den Klamotten hängenblieb.

Ich befürworte durchaus die Verwendung eines Centerlautsprechers, aber meine diskreten Quadrophoniekopfhörer klingen scheiße. Das Gehirn moduliert auch von nur zwei Ohren, aber die Lautsprecheraufstellung ist fast ideal bei Kopfhörern. Stereo-Kopfhörer können besseren Surround ausgeben.

7.1 ist für Effekte ganz hinten oder oben oder Stereo weit bei vielen (Marantz)-Modellen wie Marantz SR-7005.

5.1 = 5 lautsprecher, 1 subwoofer

7.1 = 7 lautsprecher, 1 subwoofer

also beides bei einem headset totaler blödsinn!

bei einem guten headset gilt nur: stereo

sennheister oder logitech würd ich spontan empfehlen. gibt noch deutlich bessere hersteller, aber da zahlt man locker 400€ für ein headset